Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trägheit
Die Messwerte der leichten Laufräder liegen im absoluten Spitzenfeld dieses Tests.
Seitensteifigkeit
Sehr spurstabiles Vorderrad und fürs Gewicht sehr steifes Hinterrad.
Torsionssteifigkeit
Sehr hohe Torsionssteifigkeit durch die antriebsseitig gekreuzten, zugsteifen Speichen.
Rundlauf/mittig
Beeindruckende Mittigkeit und sehr geringer Höhenschlag nach Belastung – tolle Qualität.
Preis | 999 Euro |
Naben | Fulcrum |
Gewicht Vorderrad | 669 g |
Felgen | Fulcrum Alu, 26 mm Aeroprofil |
Speichen | Fulcrum Aluminium Aerospeichen, vorn 16 radial, hinten links 7 radial, rechts 14, zweifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 824 g |
Gewicht Schnellspanner | 129 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 90 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 71 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
Fulcrum Racing Zero im Vergleichstest
Fazit
Teuer und gut – wer in Fulcrums Spitzenlaufrad investiert, bekommt ein fürs Gewicht beeindruckend seiten- und torsionssteifes Laufrad höchster Qualität – auch für schwerere Fahrer bis rund 90 Kilo.