Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trägheit
Beide Räder erreichen sehr gute Ergebnisse bei der Trägheitsmessung.
Seitensteifigkeit
Sehr steifer Laufradsatz, für jedes Fahrergewicht geeignet.
Torsionssteifigkeit
Solider Torsionsmesswert im guten Mittelfeld des Testfelds.
Rundlauf/mittig
Minimaler Seitenschlag auch nach dem Testzyklus, wenig Höhenschlag.
Preis | 225 Euro |
Naben | Fulcrum |
Gewicht Vorderrad | 790 g |
Felgen | Fulcrum Alu, 24 mm Aeroprofil |
Speichen | Fulcrum Aero Edelstahl, vorn 20 radial, hinten links 8 radial, rechts 16, zweifach gekreuzt |
Gewicht Hinterrad | 1002 g |
Gewicht Schnellspanner | 129 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 91 Nm/Grad |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 84 Nm/Grad |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
Fulcrum Racing 5 Evolution (Kauftipp) im Vergleichstest
Fazit
Für knapp über 200 Euro schickt Fulcrum hier einen veritablen Alleskönner auf die Piste, der auch härtester Belastung locker widersteht – ein toller Laufradsatz selbst für schwerste Fahrer.