Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Trägheit
Vorder- wie Hinterrad erreichen bei der Trägheitsmessung sehr gute Werte.
Seitensteifigkeit
Extrem seitensteifer Laufradsatz für jedes Fahrergewicht.
Torsionssteifigkeit
Durch die recht hohe Speichenzahl und Kreuzung an der Antriebsseite sehr torsionssteif.
Rundlauf/mittig
Geringster Seitenschlag im Testfeld und wenig Höhenschlag – toll aufgebaute Räder.
Preis | 369 Euro |
Naben | Campagnolo |
Gewicht Vorderrad | 714 g |
Felgen | Campagnolo |
Speichen | Campagnolo Aero |
Gewicht Hinterrad | 957 g |
Gewicht Schnellspanner | 116 g |
Seitensteifigkeit Vorderrad | 104 Nm |
Seitensteifigkeit Hinterrad | 103 Nm |
*Gewicht Vorder- /Hinterrad ohne Schnellspannachsen **Gewicht der serienmäßigen Schnellspannachsen
Gewicht
Trägheit
Seitensteifigkeit
Torsionssteifigkeit
Rundlauf/mittig
Campagnolo Zonda (Kauftipp) im Vergleichstest
Fazit
Campagnolos Mittelklasse-Laufradsatz leistet sich nirgends eine Schwäche, gemessen an den tollen Messwerten geht das Gewicht des Alleskönners voll in Ordnung – ein Kauftipp für Vielfahrer und schwere Fahrer.