Testbericht: Campagnolo Zonda C17 (2017)

Inhalt von

Der Bestseller von Campagnolo geht locker als Klassiker durch – mit gutem Recht.

RB-1216-01-Laufrad-test-alu-mitteklasse-Campagnolo Zonda C17 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Preis-Leistung
RoadBIKE
RoadBIKE Test Tipp Preis-Leistung
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (76 Punkte)

Gewicht (Laufradsatz ohne Schnellspanner) (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, 1536 Gramm

Seitensteifigkeit (25 Prozent): 3 von 5 Punkten, VR/HR 86/73 Nm/°

Torsionssteifigkeit (5 Prozent): 5 von 5 Punkten, 4,55 mm

Aufbau (10 Prozent): 5 von 5 Punkten, Seiten-/Höhenschlag und Mittigkeit in Ordnung

Fahreindruck (25 Prozent): 4 von 5 Punkten, lebendig, direkt und schnell – immer gut

Ohne den Hauch einer Schwäche läuft das stressfreie Campagnolo Zonda C17 durch diesen Test. Beim Gewicht ist nur das Tune TSR 22 besser – obwohl Campagnolo eine etwas höhere Felge und Messerspeichen verwendet.

Für 2017 wurde die Felge breiter, sie ist nun für 25 bis 28 mm breite Reifen ausgelegt. Dank ihres geschlossenen Felgenbetts kann man problemlos auch Tubeless-Reifen montieren – eine interessante Zusatzoption. Wer Reifen mit Schlauch fährt, sollte allerdings nicht auf das Felgenband verzichten – selbst wenn Campagnolo das empfiehlt.

Aufbauqualität, Torsionssteifigkeit und Trägheit sind gut bis sehr gut, bei der Steifigkeit des Hinterrades bleibt das Campagnolo Zonda C17 zwar noch im grünen Bereich, es gibt aber Mitbewerber, die stabiler sind.

Unterm Strich dennoch ein überzeugender Auftritt für Campagnolo/Fulcrum.

Technische Daten

Preis

533 Euro

Gewicht Vorderrad

676 g

Gewicht Hinterrad

860 g

Gewicht Schnellspanner

115 g

Gewicht Laufräder

1536 g (ohne Schnellspanner)

Seitensteifigkeit Vorderrad

86 Nm/Grad

Seitensteifigkeit Hinterrad

73 Nm/Grad

Torsionssteifigkeit

4,55 mm

Felgenmaulweite

17 mm

Höhe

24/27 mm

Speichen Vorderrad

16

Speichen Hinterrad

21

Lieferumfang

Schnellspanner

Gesamtgewicht

109 kg

Campagnolo Zonda C17 (2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Campagnolo Zonda C17 liefert eine stressfreie Vorstellung ohne nennenswerte Schwäche. Alle Werte liegen im grünen Bereich, leichter ist nur das Set von Tune (Tune TSR 22). Auf der Straße rollt der Satz mit 25er-Reifen sehr angenehm. Wie auch das baugleiche Fulcrum Racing 3 ein gelungener Alleskönner.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024