Campagnolo: Neue Chorus 12fach

Inhalt von

Campagnolos neue 12fach-Gruppen werden erschwinglich: Jetzt haben die Italiener die neue Chorus 12fach vorgestellt.

RB Campagnolo Chorus 12fach Gruppe Neuheiten 2019
Foto: Campagnolo

„Movement 12“ ist der Oberbegriff in Campagnolos neuer Produkt-Offensive: Nach und nach werden voraussichtlich alle Campa-Gruppen auf das 12. Ritzel umgestellt. Die Italiener versprechen sich davon eine noch feiner abgestufte Gang-Kombinationen für eine noch bessere Performance. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Top-Gruppen Super Record und Record ein zusätzliches Ritzel bekommen haben, ist nun die darunter angesiedelte Chorus an der Reihe.

Kurz&Knapp

  • Hersteller: Campagnolo
  • Modell: Chorus 12
  • Preis: 1819 Euro (Disc)/1275 Euro (Felge)
  • Gewicht: 2631 g (Disc)/2333 g (Felge) (Herstellerangabe)
  • Verfügbar: voraussichtlich Juli 2019

Zahlreiche Verbesserungen

Bei der neuen Chorus wird die Technik von Campas Top-Gruppen Super Record und Record auf Chorus-Niveau übertragen, einzig beim Material und damit beim Gewicht soll es größere Unterschiede geben. Zu den wesentlichen Highlights der neuen Chorus-Generation gehört die Anpassbare Griffweite der Bremshebel, das verbesserte Design der Bremsgriffe, sodass mit geringeren Handkräften die gleiche Bremskraft entwickelt wird. Beim Schaltprinzip bleibt Campa der „One lever, one action“-Logik treu, d.h. jeder Hebel erfüllt genau eine Funktion, sodass sich Fahrer auch in hitzigen Phasen des Rennens oder am Ende eines kräftezehrenden Marathons nicht verschalten können.

Noch mehr zum Thema Schaltung finden Sie im Rennrad-Podcast gleich hier im Webplayer sowie aktuell auf iTunes/Apple Podcasts, Spotify, Deezer, CastBox, Google Podcasts und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Beim Runterschalten kann die neue Chorus bis zu fünf Gänge mit einem Hebelausschlag schalten, rauf sind es immerhin noch 3. Dank der verbesserten Schaltzughüllen sollen sich die Schaltvorgänge überdies noch geschmeidiger anfühlen und – ganz wesentlich – sie sollen ihre Performance noch länger aufrechterhalten.

Neue Übersetzungen

Das Schaltwerk (es gibt nur noch eine Käfiglänge) ist für die 11-29er, die 11-32er und die ganz neue 11-34er Kassette optimiert. Die 11-34er Kassette gibt es auch nur für die Chorus, sollte aber auch mit der Super Record und der Record funktionieren. Dank „3D-Embrace-Technology“ soll die Kette jederzeit mehr Zähne erfassen und damit eine bessere Kraftübertragung gewährleisten. Die Chorus-Kurbel wird es in den Abstufungen 50/34, 52/36 sowie neu in 48/32 in den Längen 165, 170, 172,5, 175 geben.

Neue Chorus für Disc und Felge

Die neue Chorus 12 speed wird es sowohl als Disc- als auch als Felgenbrems-Version geben. Bei den Felgenbremsen dabei sowohl mit klassischer Befestigung als auch in einer DirectMount-Version. Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Gruppen beträgt rund 300 g. Ab Juli soll die neue Chorus 12-fach für 1812 Euro (Disc) oder 1275 Euro (Felge) verfügbar sein.

Noch mehr neue Rennrad-Schaltungen:

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024