Sram Red eTap AXS

Video: Das ist die neue Sram Red eTap AXS

Video: ROADBIKE/Det Göckeritz
Mehr zu diesem Video: Sram Red eTap AXS: Neue 12-fach-Schaltung fürs Rennrad

Test, Infos, Preise: Hier gibt es alles zur neuen Sram Red eTap AXS Schaltung.

Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist es sicher: Sram präsentiert die neue Red eTap Schaltung mit 12 Gängen!

Doch es ist nicht nur einfach ein Gang dazu gekommen. Sram weicht auch bei den Kettenblättern vorne von den klassischen Übersetzungsmustern ab. Das große Kettenblatt hat vorne maximal noch 50 Zähne, nicht mehr 53. Dank des kleinen 10er-Tizels hinten soll es aber trotzdem nicht an dicken Gängen mangeln.

Und auch die Sprünge zwischen kleinen und großen Kettenblatt sind kleiner geworden. Statt 14 bis 16 Zähne Unterschied sind es bei der neuen Sram Red eTap AXS nur 13 in den Kombinationen 50/37, 48/35 und 46/33.

Im Video erklärt ROADBIKE-Redakteur Moritz Pfeiffer, was es mit der neuen Rennrad-Gruppe auf sich hat und wie sie sich im Alltag schlägt.

06.02.2019
Autor: Sebastian Hohlbaum
© RoadBIKE