Scott Foil RC im Dauertest

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Sebastian Hohlbaum Dauertest Scott Foil RC 2017

Scott Foil RC: Aero-Rennrad in den Alpen

Mit der 52/36er Kurbel und einer 11-28er Kassette wird das Kühtai zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.

Scott Foil RC: Aero-Rennrad in den Alpen

Fast geschafft, der letzte Anstieg aufs Kühtai steht noch bevor.

Scott Foil RC: Aero-Renner in der Abfahrt

Auf Mallorca absolvierte ich mit dem Scott Foil RC die ersten 1000 Testkilometer.

Scot Foil RC: Mit dem Aero-Rennrad Sa Calobra fahren

Am Berg muss das Aero-Rennrad zeigen, ob es auch langsam kann. Mit 7,2 kg Gesamtgewicht fallen die Anstiege nicht besonders schwer.

Scot Foil RC: Mit dem Aero-Rennrad Sa Calobra fahren

Auch wenn das Scott Foil RC für einen Aero-Renner nicht viel wiegt: Der Anstieg von Sa Calobra ist kein Zuckerschlecken.

Mit dem BikeND Helium ins Trainingslager

Sicher verpackt: In den Radkoffer Helium4 von BikeND passt das Scott Foil RC inklusive einem extra-Satz Laufräder.

Sattelstütze am Limit

Mit der 350mm-Sattelstütze ist meine gewünschte Sattelhöhe von 78 cm gerade so nicht zu erreichen. Kein Problem, für das Rad gibt es auch eine 400mm-Sattelstütze.

Neue Shimano Dura-Ace

Die neue Shimano Dura-Ace ist eine Augenweide: ganz in schwarz und mit brachialer Kurbel.

Neue Shimano Dura-Ace

Das Schaltwerk erinnert mit seinen Kanten an die Top-Mountainbike-Gruppe Shimano XTR.

Neue Shimano Dura-Ace

Auch die Schlatmechanik hat sich ein wenig geändert. Die Schaltvorgänge sollen noch präziser sein. Fazit nach den ersten Fahrten: Die Dura-Ace schaltet wie eine eins! Aber das hat auch schon die Vorgänger-Generation getan.

Neue Shimano Dura-Ace

Auch die neuen Dura-Ace Bremsen sind komplett schwarz.

Neue Shimano Dura-Ace

Der kleine Hebel zum Bremse öffnen steht nun nicht mehr nach unten ab, sondern liegt am Bremsarm an.

Der neue Dauertester: Wie Weihnachten

Ein neues Rennrad ist wie Weihnachten. Und genauso habe ich mich gefreut, als ich meinen Dauertester ausgepackt habe, das Scott Foil RC.

Fertig aufgebaut: Scott Foil RC

Das neue Scott Foil RC kommt mit der brandneuen Shimano Dura-Ace 9100, Zipp 30 Course Alu-Laufrädern und Komponenten von Synchros.

Scott Foil RC: Nur 7,2kg in Gr. M

Komplett aufgebaut (Gr. M/54, inkl. Dura-Ace Pedale und einem Flaschenhalter) liegt das Gesamtgewicht bei 7,21 kg.

Scott Foil RC Dauertest: Rad statt Stau

Mehr zu dieser Fotostrecke: Dauertest: Das Aero-Rennrad Scott Foil RC