Spanien

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 1: Sa Calobra

Gibt es überhaupt noch einen Rennradfahrer auf Mallorca, der Sa Calobra nicht kennt? Es lohnt sich. Auch beim x-ten Mal noch.

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 4: Orangental

Unter den vielen tollen Touren auf Mallorca ist diese Runde durch den Osten einer meiner Favoriten.

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 5: Talaia d'Albercutx

Rennradlers Traumziel im Norden von Mallorca ist natürlich das Cap de Formentor.

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 3: Puig de Randa

Nicht nur aufgrund der markanten Radaranlage auf seinem Gipfel ist dieser Berg auf Mallorca (fast) nicht zu übersehen.

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 8: Petra

Als Mann für die Trainings- und Ernährungsthemen weiß ich: Das Wichtigste am Rennradfahren sind die Kaffeepausen.

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 2: Sant Salvador

Vor der Erlösung müssen die Sünden gebüßt werden: Das ist nicht nur in der Bibel so, auch auf dem Weg hinauf zur großen Erlöserstatue auf dem Puig de Sant Salvador.

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 6: Tramuntanas ruhige Seite

Für mich ist das radsportliche Mallorca mehr als Platja de Muro. Auch ganz im Westen finden sich richtig tolle und ziemlich anspruchsvolle Touren.

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 7: Cala Sant Vicenc

Natürlich wusste ich, dass es diesen Abstecher bei Pollença gibt. Doch obwohl mir wiederholt von der Stichstraße zur Bucht von Sant Vicenç vorgeschwärmt wurde, habe ich sie lange ignoriert.

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 9: Einmal um die Insel

Nein, ich habe sie noch nicht absolviert, aber ich kenne natürlich alle Abschnitte und träume schon lange von ihr: der großen Runde um die komplette Insel.

Rest der Welt Touren Top Spots Mallorca Tour 10: Puig und Orient

Wer von Mallorcas Höhepunkten spricht, muss – klar – auch von Mallorcas höchstem Punkt sprechen: Dem Puig Major mit seiner auf 880 Metern gelegenen Passhöhe.

Rest der Welt Touren Die Hausrunde von Linus Gerdemann auf Mallorca

Leben, wo andere Rennradurlaub machen: Der Ex-Profi und Wahl-Mallorquiner Linus Gerdemann nimmt ROADBIKE mit auf seine Hausrunde durch das Tramuntana-Gebirge.

Rest der Welt Touren Toros de Gravel: Gravel Tour auf Mallorca

Auf rund 140 Kilo­metern mit gut 1500 Höhenmetern führte die Erstausgabe des „Toros de Gravel“ durch den schönen Südosten Mallor­cas.

Rest der Welt Rennradtouren in Katalonien Radsport in Spaniens Norden

Die Frage nach der Unabhängigkeit beschäftigt viele Katalanen. Nicht zur Diskussion steht die Eignung der Gegend zum Rennradfahren.

Rest der Welt Touren Katalonien: Durch Kataloniens Herz

Vom Hotel Castelladral aus geht es im steten Auf und Ab über karge Höhenzüge mit Sicht auf die Pyrenäen durch das Herz Kataloniens.

Rest der Welt Touren Katalonien: Durch den Naturpark Montseny

Grüne Kletterpartie: Die wohl schönsten Straßen rund um Barcelona bieten im Naturpark Montseny ruhige Anstiege inmitten unberührter Natur.

Rest der Welt Touren Katalonien: Zu den Talsperren

Vom malerischen Örtchen Sant Llorenç de Morunys geht es mit spektakulären Ausblicken auf die Stauseen durch eine wunderbare Berglandschaft.

Rest der Welt Touren Katalonien: Auf den Spuren des Honor Race

Durch die Weinberge des Penedès führt die Runde. Auf welligen Landstraßen und zwei längeren Anstiegen werden eifrig Höhenmeter gesammelt.

Rest der Welt Murcia: Rennrad-Touren im Südosten Spaniens Murcia: Durch Spaniens wilden Süden

Murcia, die kleine Region im Südosten Spanien, ist bekannt für gigantische Obst- und Gemüsefelder. Doch zwischen schönen Buchten und verlassenen Fincas bietet sich auch viel Platz für große Rennradabenteuer.

Rest der Welt Touren Murcia: Durchs Tal der Mörder

Rest der Welt Touren Murcia: Zur weißen Stadt

Rest der Welt Touren Murcia: Durch Murcias grüne Lunge

Rest der Welt Touren Murcia: Hoch auf den Hahnenkamm

Rest der Welt Touren Barcelona: Vom Strand zu Formel-1-Rennstrecke

Die Tour startet nahe der Altstadt, einen Steinwurf entfernt vom Hafen.

Rest der Welt Touren Barcelona: Sightseeing-Tour zum Tibidabo

Startpunkt der Tour durch das Hinterland von Barcelona ist der Ort Sant Cugat del Vallès.

Rest der Welt Rennrad-Touren im spanischen Baskenland Baskenland: Spaniens grüner Norden

Total rennradverrückt: Im grünen Norden Spaniens schlagen ziemlich viele Herzen für den Radsport. Kein Wunder, bei der Fülle an tollen Touren. Ex-Profi Egoi Martínez zeigt RoadBIKE seine Lieblingsrunden.

Training Sonstiges RB 2019 Aerodynamik Swiss Side Jean-Paul Ballard Aerodynamik am Rennrad - Interview mit Swiss Side Jean-Paul Ballard: „Aerodynamik wird falsch erklärt“

Nichts bremst Rennradfahrer so stark wie der Luftwiderstand.