Rennräder im Test

Testbericht: Trek Émonda SL6 (Modelljahr 2018)

Foto: Björn Hänssler
Das teure Trek Émonda SL6 gefällt Tourern und Rennsportlern. Komfort, Handling, Vorwärtsdrang – alles passt, bis auf die schwachen Bremsen.
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Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Bremsen etwas schwach

Testurteil

Testurteil gut

Testurteil: Gut (64 Punkte)

Treks Émonda ist die Profi-Plattform der US-Marke: Rahmen dieses Typs sind auch bei den großen Rundfahrten unterwegs. Zumindest fast: Es gibt zwei „Passformen“ für das Émonda, die getestete Version H2 kommt mit etwas längerem Steuerrohr als die Profi-Version H1. Das bedeutet: Man sitzt auf dem Trek Émonda SL6 gestreckt, aber mit etwas weniger Sattelüberhöhung. Das, so fanden die Tester, passt bestens zum wirksamen Federungskomfort, zur hohen Laufruhe und dem punktgenauen Handling. So gibt das Émonda einen veritablen Alleskönner mit klarem Hang zur sportlichen Gangart – optimal für Vielfahrer, die Großes im Sinn haben.

Denn seine Race-Gene kann das Trek Émonda nicht verheimlichen. Die nicht zu schweren Laufräder beschleunigen gut, die zentrale Fahrerposition erlaubt so ziemlich jeden Einsatz. Sehr gut gefielen Details wie die Integration von Trittfrequenzsensor und die Befestigungsmöglichkeit eines Tachohalters am Vorbau. Einziger Kritikpunkt: Die Bremse der Eigenmarke Bontrager packt weniger kraftvoll zu als aktuelle Shimano-Ultegra-Stopper.

Technische Daten des Test: Trek Émonda SL6

Preis: 2499 Euro
Gewicht: 7,7 kg
Rahmengewicht: 1241 g
Gabelgewicht: 337 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette: (ohne Schnellspanner /Steckachse) 2796 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 47/50/52/54/56/58/60/62
Getestete Rahmenhöhe: 56
Rahmenmaterial: Carbon
Lenkkopfsteifigkeit: 83 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit: 107 N/mm
Komfort vorne: 349 N/mm
Komfort hinten: 259 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad: 87 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad: 86 Nm/Grad
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/34
Bremse: Bontrager Speed Stop
Laufräder: Bontrager Paradigm
Reifen: Bontrager R2, 25 mm
Vorbau: Bontrager Pro
Lenker: Elite VR-C
Sattel: Bontrager Montrose
Sattelstütze: integriert

Profil:

Geometrie:

Fazit

Das teure Trek Émonda SL6 gefällt Tourern und Rennsportlern. Komfort, Handling, Vorwärtsdrang – alles passt, bis auf die schwachen Bremsen.

04.05.2018
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2018