Rennräder im Test

Testbericht: Stevens Acralis Disc

Foto: Benjamin Hahn Stevens Acralis Disc

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Stevens hat mit dem neuen Arcalis ein sehr eigenständiges Aero-Konzept entwickelt: Eher Dauerläufer als Sprinter, kommt es wahlweise mit Disc.
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Bewertung

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Was uns nicht gefällt

  • gemessen am Preis recht schwer

Ein Aero­Renner mit Scheiben­bremse – das gibt es so noch nicht. Wenn man eine Runde mit dem windschnittigen Hanseaten gedreht hat, erscheint das Konzept schlüssig: Das Arcalis ist eher ein schneller Tourer, verzichtet bei der Rahmen-­Geometrie auf die für Aero-­Renner typischen Extreme: Das Oberrohr ist im Verhältnis zum Sitzrohr gemäßigt lang, das Steu­errohr nicht kurz. So sitzt man hier durchaus langstreckentauglich, mit sportlicher Streckung und Sat­telüberhöhung, aber eben nicht so tief wie auf manch anderem Aero-Sportler.

Typisch für die Kategorie läuft das Arcalis dank langem Rad­stand zwar ausgeprägt ruhig geradeaus, trotzdem reagiert die Lenkung zackig: Lenkwinkel und Gabelnachlauf sind sportlich ausgelegt. Unterm Strich gibt das Arcalis also den schnellen Dauer­läufer – passend dazu verspricht Stevens auch zeitgemäß hohen Federungskomfort. Den konnte RoadBIKE beim Testrad noch nicht messen – so wenig wie die Steifigkeiten –, weil Stevens das Lay­up des Rahmen-­Gabel-Sets noch optimieren möchte, der Rahmen entstammt der Vorserie. Zumindest im Lenkkopfbereich war auf den Test runden durchaus Verbesserungspotenzial erkennbar – was im Aero-­Segment allerdings nicht wirklich überrascht.

Die bestens dosierbare, unter allen Bedingungen kraftvolle Scheibenbremse passt wunderbar zu diesem Aero-­Langstrecken Konzept – zusammen mit der elektronischen Shimano­-Dura-Ace-­Schaltung am Testrad eine echte Traumpaarung. Wem das alles zu modern oder einfach nur zu teuer ist: Stevens bietet das Arcalis auch mit Felgenbremsen und mechanischer Schaltung an, als Komplettrad ist es dann bereits ab 2099 Euro zu haben – ein eigenständiges Aero-Konzept inklusive.

Technische Daten des Stevens Acralis Disc: Zeitenwende

Preis: 6059,00 Euro
Gewicht: 7500 g
Rahmengewicht: 1112 g
Gabelgewicht: 433 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe: 58 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Dura-­Ace Di2, 11–25
Kurbelsatz: Shimano Dura-­Ace, 53/39
Bremse: Shimano BR-­R785
Laufräder: DT Swiss Spline RC38 C db
Reifen: Continental GP4000 I, 25
Vorbau: Ritchey Superlogic Carbon
Lenker: Ritchey Superlogic Carbon
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: Stevens Aero

Geometrie

Messwerte

Fazit

Stevens hat mit dem neuen Arcalis ein sehr eigenständiges Aero-Konzept entwickelt: Eher Dauerläufer als Sprinter, kommt es wahlweise mit Disc.

08.12.2014
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE