Rennräder im Test

Testbericht: Scott Contessa Addict 15 Disc

Foto: Björn Hänssler
Zehn Prozent günstiger! Plakativ lässt sich der Fortschritt beim neuen Contessa Addict Disc 15 auf diese Zahl herunterbrechen.

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • breite Reifen sind schwer
  • Steckachsen brauchen T30-Torx-Schlüssele

Testurteil

Testurteil sehr gut

Zehn Prozent günstiger! Plakativ lässt sich der Fortschritt beim neuen Scott Contessa Addict 15 Disc auf diese Zahl herunterbrechen.

Denn sonst hat sich im Vergleich zum Vorgänger, dem Contessa Solace 15 Disc, erfreulich wenig geändert. Der Langstrecken-Sportler ist Tourenfahrerinnen aller Couleur auf den Leib geschneidert.

Die Sitzhaltung ist angenehm, aber durchaus sportlich-kompakt – gut für direktes Handling. Auch taugt der Sitzkomfort für stundenlange Einsätze, man kann es auf der Feierabendrunde gleichwohl ruhig mal brennen lassen.

Mit den 32 mm breiten Reifen rollt das Damen-Addict selbst bei hohem Tempo und auf schlechtem Untergrund sehr sicher und bestens beherrschbar. Wer es sportlich-direkter mag, sollte über schmalere, leichtere Reifen nachdenken.

Sonst überzeugt die Ausstattung: Lenker und Sattel sind für Frauen optimiert, der Komfort wurde einhellig gelobt.

Die bergtaugliche Übersetzung mit Kompaktkurbel und großem 32er-Ritzel passt zum breiten Einsatzspektrum. Einziger Kritikpunkt: Die Steckachsen werden per Torx T30 geöffnet, der sich an kaum einem Minitool findet.

Beim Blick auf die RoadBIKE-Datenbank fällt auf, dass das Rahmen-Set des neuen Scott Contessa Addict 15 Disc insgesamt rund 200 Gramm schwerer wurde.

Gemessen am eingangs erwähnten günstigeren Preis, geht der Auftritt des neuen Alleskönners aber voll in Ordnung: 2999 Euro sind für ein komplett mit Ultegra bestücktes Carbon-Rennrad ein fairer Preis.

Technische Daten des Test: Scott Contessa Addict 15 Disc

Preis: 2999 Euro
Gewicht: 8,4 kg
Rahmengewicht: 1147 g
Gabelgewicht: 442 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette: (ohne Schnellspanner /Steckachse) 3241 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 47/49/51/54/56
Getestete Rahmenhöhe: 52
Rahmenmaterial: Carbon
Lenkkopfsteifigkeit: 102 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit: 75 N/mm
Komfort vorne: 302 N/mm
Komfort hinten: 386 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad: 88 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad: 85 Nm/Grad
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–32
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/34
Bremse: Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder: Syncros RP 2.0 Disc
Reifen: Schwalbe Durano, 32 mm
Vorbau: Syncros RR 2.0
Lenker: Creston 2.0
Sattel: Syncros FL 2.0 Women
Sattelstütze: FL 1.0

Profil:

Geometrie:

Fazit

Das neue Scott Contessa Addict Disc 15 gefällt Rennradfahrerinnen, die einen vielseitigen, zuverlässigen Alleskönner suchen. Ausstattung und Rahmen überzeugen, der Preis ist der Leistung angemessen.

10.10.2018