Bewertung
Was uns gefällt
- spurtreuer Sprinter
- beflügelndes Leichtgewicht
- Traum-Ausstattung
- 23er-Reifen
Was uns nicht gefällt
- 23er-Reifen

Testurteil: Sehr gut (89 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: 6,4 Kilo! Rose greift tief in den Konfigurator und geht an die Preisgrenze von 4000 Euro – dafür gibt es einen atemberaubend bestückten Racer.
Das Rose X-Lite CRS-4400 ist nicht nur sensationell leicht und mit der kompletten neuen Dura-Ace-Gruppe bestückt, es gibt auch auf der Straße den unverfälschten Rennsportler.
Der Fahrer sitzt eher kompakt und voll kriteriumstauglich – Sprinter werden den unbeirrbaren Geradeauslauf, gepaart mit hoch präziser Lenkung, sofort lieben. Durch die schmalen 23er-Reifen wirkt das Rose X-Lite CRS-4400 zwar weniger komfortabel, gibt dafür aber den ungefilterten Tempomacher. Das geringe Gewicht ist bei jedem Antritt spürbar: Schlicht mitreißend!
Damit ist das Rose X-Lite CRS-4400 bestens gerüstet für Einsätze bei eher kurzen Rennen – die Langstrecke ist nicht seine Stärke, dafür fehlt es dem Rose X-Lite CRS-4400 etwas an Sitz- und Dämpfungskomfort.
Unschlagbar ist die Ausstattung des Testrades. Zwar verlangt Rose ca. 500 Euro mehr als die günstigeren Hersteller im Test – dafür gibt es aber ein nobel bestücktes Traumrad. Noch teurere Komponenten brächten im Hinblick auf sportliche Bestleistungen wenig, sie würden allenfalls der Eitelkeit des Besitzers schmeicheln.
Technische Daten des Test: Rose X-Lite CRS-4400
Preis: | 3920 Euro |
Gewicht: | 6,4 kg |
Rahmengewicht: | 942 g |
Gabelgewicht: | 324 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette: (ohne Schnellspanner /Steckachse) | 2161 g |
Vertriebsweg: | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen: | 50/53/55/57/59/62 |
Getestete Rahmenhöhe: | 57 |
Rahmenmaterial: | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit: | 76 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit: | 100 N/mm |
Komfort vorne: | 313 N/mm |
Komfort hinten: | 248 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad: | 80 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad: | 83 N/mm |
Schaltgruppe: | Shimano Dura-Ace, 11–28 |
Kurbelsatz: | Shimano Dura-Ace, 52/36 |
Bremse: | Shimano Dura-Ace |
Laufräder: | Mavic Ksyrium Pro |
Reifen: | Mavic Yksion, 23 |
Vorbau: | Ritchey WCS Super Logic |
Sattel: | S. Italia SLS |
Sattelstütze: | Ritchey WCS Lo. |
Profil:

Geometrie:

Fazit
Das traumhaft bestückte, superleichte Rose X-Lite CRS-4400 punktet als reinrassiger Tempobolzer für harte, kurze Renneinsätze. Mehr Rennrad kann man sich für unter 4000 Euro nicht wünschen. Verdienter Testsieg!
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