Rennräder im Test

Testbericht: Rose Team DX Cross Randonneur 2000 (Modelljahr 2016)

Foto: Benjamin Hahn RoadBIKE Rose Team DX Cross Randonneur 2000
Top ausgestattet, durchdacht, sportlich – das Rose Team DX Cross Randonneur 2000 gefällt im Alltag und auf Reisen, ist aber kein Schnäppchen.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Kauf lohnt sich eigentlich nur für Vielfahrer
  • schwere, harte Reifen
  • Bremsgriffe unsauber montiert

Testurteil

Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (83 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Rose kommt mit dem Rose Team DX Cross Randonneur 2000 dem Ideal eines modernen Alltags- und Langstreckenrennrades sehr nah.

Der Alu-Rahmen mit langlebiger Oberflächen-Anodisierung ist steif und zugleich komfortabel. Gebremst wird mit hydraulischen Scheibenbremsen, die hauseigenen Laufräder sind stabil, nicht zu schwer und mittels Steckachsen exakt fixiert. Front- und Rückleuchte sind optisch ansprechend in die Schutzbleche integriert, ein Nabendynamo sorgt unbegrenzt für Licht. Erfreulich ist auch das Gewicht von unter 11 Kilogramm.

Auch die Sitzposition mit leichter Streckung und Überhöhung ist langstreckentauglich. Trotz ausgeprägten Geradeauslaufs spricht das Rose Team DX Cross Randonneur 2000 gut auf Lenkmanöver an. Dass sich die Entwickler bei Rose Gedanken gemacht haben, zeigen auch schöne Details wie Distanzhülsen am Steuerrohr zur Anpassung der Lenkerhöhe ohne Spacer oder Ösen an der Gabel zur Montage von Schienen zum Gepäcktransport, wenn man mal auf große Reise gehen möchte.

Auf wenig Gegenliebe stießen beim Praxistest die harten Tourenreifen von Continental, die sich jedoch im Konfigurator problemlos gegen leichte und komfortable Ganzjahres-Rennradreifen tauschen lassen.

Bleibt der mit 2149 Euro hohe Preis: Für Vielfahrer amortisiert sich die Investition schnell, für Gelegenheitspendler ist das Rose Team DX Cross Randonneur 2000 Luxus.

Technische Daten des Test: Rose Team DX Cross Randonneur 2000

Preis: 2149 Euro
Gewicht: 10,9 kg
Rahmengewicht: 1428 g
Komfort vorne: 236 N/mm
Komfort hinten: 322 N/mm
Gabelgewicht: 382 g
Vertriebsweg: Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 49/52/54/56/58/60/62/64 cm
Getestete Rahmenhöhe: 58 cm
Rahmenmaterial: Aluminium
Schaltgruppe: Shimano 105, 11-32
Kurbelsatz: Shimano 105, 50/34
Bremse: Shimano RS505, 160/140
Laufräder: Xeon DX-1850 Disc
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette: (ohne Schnellspanner /Steckachse) 3949 g
Laufradsteifigkeit Vorderrad: 78 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad: 95 N/mm
Reifen: Continental Contact, 28
Vorbau: Ritchey WTD
Lenker: Ritchey Streem
Sattel: Ergon SMC 40
Sattelstütze: Ritchey WTD

Profil:

Geometrie:

Fazit

Top ausgestattet, durchdacht, sportlich – das Rose Team DX Cross Randonneur 2000 gefällt im Alltag und auf Reisen, ist aber kein Schnäppchen.

08.02.2017
Autor: Moritz Pfeiffer
© RoadBIKE
Ausgabe /2016