Rennräder im Test

Testbericht: Punch Palooka Disc (Modelljahr 2016)

Foto: Christian Lampe RoadBIKE Punch Palooka Disc

Fotostrecke

Das Punch Palooka Disc überzeugt auf der Straße als perfekter Touren-Allrounder, der Rahmen ist überragend gemacht, der Preis vergleichsweise fair.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt


Testurteil

Testurteil überragend
Loading  

Testurteil: Überragend (81 Punkte)
Rahmennote: Überragend

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Vorbildliche Fahreigenschaften und ein überragend gut gemachtes Rahmen-Set zum fairen Preis – für das Punch Palooka Disc sprechen gute Argumente.

Das Punch Palooka Disc in der 2016er-Modellversion überzeugt auf Anhieb: Wer sich auf dieses Rad setzt, hat schnell ein breites Grinsen im Gesicht. In leicht gestreckter Position ist der Fahrer des Palooka immer Herr des Geschehens, egal ob es beim Ortsschildsprint oder bei einer harten Alpenabfahrt um alles geht.

Laufruhe, präzise Lenkung, Vorwärtsdrang und Komfort spielen hier vorbildlich harmonisch zusammen. Respekt!

Dazu sammelt das Rahmen-Gabel-Set bei den Messwerten auf den RoadBIKE-Prüfständen Bestnoten: Das ca. 2,1 Kilo schwere Rahmen-Set zeigt sich ordentlich steif, am Heck federt die schlanke Titan-Sattelstütze sehr gut.

Gerade Details, wie die gut gemachte Stütze oder der schöne Titan-Vorbau, zeugen von der Liebe, mit der die Punch-Räder in Stuttgart entwickelt werden. Dass die Rahmen in Asien gefertigt werden, stört allenfalls harte Traditionalisten, zumal sich die Fertigungsqualität des Testrades auf hohem Niveau zeigte.

Der Preis erscheint für das Gebotene absolut angemessen: 2544 Euro werden für das Kit aus Rahmen, Gabel und Steuersatz fällig.

Technische Daten des Punch Palooka Disc (Modelljahr 2016)

Preis: 5800 Euro
Preis Rahmen-Gabel-Set: 2999 Euro
Gewicht: 8,5 kg
Rahmengewicht: 1638 g
Gabel (Gewicht): 423 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 52/54/56/58/60 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Titan
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/34
Bremse: Shimano BR-RS785
Laufräder: Mavic Ksyrium Pro Disc
Reifen: Mavic Yksion Pro, 25
Vorbau: Punch Titan
Lenker: Syntace RL CDR
Sattel: Specialized Toupe
Sattelstütze: Punch Titan

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

Geometrie

Fazit

Das Punch Palooka Disc überzeugt auf der Straße als perfekter Touren-Allrounder, der Rahmen ist überragend gemacht, der Preis vergleichsweise fair.

15.01.2016
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2015