Rennräder im Test

Testbericht: Fuji Roubaix Elite (Modelljahr 2017)

Foto: Benjamin Hahn RoadBIKE Fuji Roubaix Elite

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Das teure Fuji Roubaix Elite punktet als Leichtgewicht mit nobler Ausstattung.
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Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Lenkkopf und Räder recht weich

Testurteil

Testurteil gut
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Testurteil: Gut (70 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Fuji geht mit dem Fuji Roubaix Elite an die Grenzen: Mit 7,2 Kilo ist das Rad ausgesprochen leicht, der Rahmen wiegt nur beeindruckende 1137 g – der zweitleichteste im Test. Dazu montiert die US-Marke die leichte Sram-Force-Gruppe und sehr leichte Laufräder.

Dafür liegt der Preis mit 1999 Euro auch an der Obergrenze.

Umso spannender die Frage, was das Fuji Roubaix Elite im Praxistest aus dem Gewichtsvorteil macht. Erst mal gibt es sich zurückhaltend: Man sitzt leicht gestreckt, aber ohne deutliche Sattelüberhöhung, doch langstreckentauglich angenehm.

Trotz geringem Gewicht beschleunigt das Fuji Roubaix Elite nicht besser als das gute Mittelfeld der Testräder. Erstaunlich angesichts der eher tourentauglichen Fahrerhaltung ist die sehr direkte, fast schon zu agile Lenkung. Kurzer Radstand, steiler Lenkwinkel und wenig Gabelnachlauf sorgen für diesen quirligen Charakter, an den man sich kurz gewöhnen muss.

Bei höherem Tempo wird dann die leichte Schwäche der Lenkkopfsteifigkeit und, mehr noch, das zu wenig seitensteife Vorderrad offensichtlich. Das Fuji Roubaix Elite reagiert bei Tempo dadurch unpräzise, wird aber nie gefährlich. Auch das Hinterrad ist wenig seitensteif.

Schade, so verschenkt das Fuji Roubaix Elite sein Potenzial als lebendiger Dauerläufer.

Technische Daten des Test: Fuji Roubaix Elite

Preis: 1999 Euro
Gewicht: 7,2 kg
Rahmengewicht: 1137 g
Gabelgewicht: 434 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette: (ohne Schnellspanner /Steckachse) 2316 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 49/52/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe: 56
Rahmenmaterial: Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit: 70 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit: 81 N/mm
Komfort vorne: 391 N/mm
Komfort hinten: 434 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad: 60 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad: 60 N/mm
Schaltgruppe: Sram Force 22, 11–28
Kurbelsatz: Quarq Prime, 52/36
Bremse: Sram Force
Laufräder: Oval 724
Reifen: Vittoria Rubino Pro, 25
Vorbau: Oval 313
Lenker: Oval 310
Sattel: Oval 734
Sattelstütze: Oval 905

Profil:

Geometrie:

Fazit

Das teure Fuji Roubaix Elite punktet als Leichtgewicht mit nobler Ausstattung. Zur angenehmen Fahrerhaltung passt die lebendige Lenkung nicht ganz, der Lenkkopf und die viel zu weichen Laufräder kosten am Ende Punkte.

08.09.2017
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2017