Rennräder im Test

Testbericht: Cube Litening Super HPC Pro (Modelljahr 2013)

Foto: Benjamin Hahn RoadBIKE Cube Litening Super HPC Pro
So das Fazit in unserem Rennrad-Test: Auf der Straße begeistert das leichte Cube als lebendiger Sportler, die Ausstattung ist hochwertig, das leichteste Rahmen-Set im Test dürfte im Lenkkopf aber steifer sein.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung


Testurteil

Testurteil gut
Loading  

Cube steht traditionell für starke Preise. Am Cube Litening Super HPC Pro lässt sich allerdings der Preisdruck erkennen, unter dem die Produktmanager beim Spezifizieren der 2013er-Modelle standen: Das Cube Litening Super HPC Pro kostet 200 Euro mehr als das nahezu identisch aufgebaute Vorjahresmodell.

Denoch ist die hochwertige Ausstattung mit kompletter Ultegra-Gruppe, recht leichten DT-Laufrädern und Anbauteilen von Syntace dem Preis angemessen. Erfreulich niedrig: das Gewicht. Nur 7,2 Kilo bringt das Rad auf die Waage, nicht zuletzt, weil Cube das leichteste Rahmen-Gabel-Set in diesen Test schickt: 1350 Gramm sind spitze! Entsprechend leichtfüßig und willig fährt sich das Rennrad im Test: Sportliche Fahrer begeistert der unbändige Vorwärtsdrang und das direkte Handling. Allerdings verfehlt das Rahmen-Set bei der Lenkkopfsteifigkeit knapp den grünen Bereich – und damit die Note „sehr gut“.

Technische Daten des Test: Cube Litening Super HPC Pro

Preis: 2699 Euro
Gewicht: 7230 g
Rahmengewicht: 992 g
Gabelgewicht: 333 g
Rahmenhöhen: 50/53/56/58/60/62/64 cm
Getestete Rahmenhöhe: 58 cm
Rahmenmaterial: Carbon
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 50/34
Bremse: Shimano Ultegra
Laufräder: DT Swiss CSW RA 1.0
Reifen: Schwalbe Ultremo ZX, 23
Gabel: Cube CLS EVO
Gabelmaterial: Carbon
Steuersatz: FSA
Vorbau: Syntace F 109
Lenker: Racelite 2014
Sattel: Selle Italia X1 Road
Sattelstütze: Syntace P6, Carbon

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

Fazit

In unserem Rennrad-Test begeistert das leichte Cube Litening Super HPC Pro als lebendiger Sportler, die Ausstattung ist hochwertig, das leichteste Rahmen-Set im Test dürfte im Lenkkopf aber steifer sein.

29.04.2013
Autor: Felix Böhlken
© RoadBIKE
Ausgabe /2013