Bewertung

Hartje schickt mit seiner Eigenmarke Conway einen Hingucker in diesen Bestseller-Test: Für 2499 Euro gibt’s eine komplette Ultegra-Gruppe, hochwertige Fulcrum-Laufräder und Anbauteile von 3T. Damit fällt das Conway Q-RC 900 nicht nur optisch auf, sondern macht mit unter 7,3 Kilo auch auf der Waage eine gute Figur. Profilieren kann sich das Conway Q-RC 900 aber auch auf der Straße: Der recht gestreckt sitzende Fahrer profitiert von der ausgeprägten Laufruhe, in unserem Rennrad-Test gefiel das Rad als williger Rouleur für lange Einsätze mit konstant hohem Tempo – ein Renner, wie ihn sportliche Tourer schätzen.
Allerdings zeigte der Rahmen auch Schwächen: Bei schnellen Richtungswechseln wirkte das Rahmen-Set etwas weich in der Front – im Labor gemessene 63 Nm/° bestätigen diese nie gefährliche, aber doch spürbare Schwäche. Zudem wünschen sich Tourenfahrer mehr Federungskomfort.
Technische Daten des Test: Conway Q-RC 900
Preis: | 2499 Euro |
Gewicht: | 7290 g |
Rahmengewicht: | 1068 g |
Gabelgewicht: | 408 g |
Rahmenhöhen: | 50/52/54/56/58/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe: | 56 cm |
Rahmenmaterial: | Carbon |
Schaltgruppe: | Sram Force, 11–25 |
Kurbelsatz: | Sram Force, 50/34 |
Bremse: | Sram Force |
Laufräder: | Fulcrum Racing Quattro |
Reifen: | Schwalbe Ultremo ZX, 23 |
Gabel: | Conway |
Gabelmaterial: | Carbon |
Steuersatz: | FSA |
Vorbau: | 3T ARC |
Lenker: | 3T Ergosum Pro |
Sattel: | Fizik Aliante |
Sattelstütze: | 3T Dorico Pro, Alu |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


Fazit
Das günstige, trotzdem toll ausgestattete Conway Q-RC 900 hat das Zeug zum schnellen Dauerläufer - nicht nur in unserem Rennrad-Test. Leider ist der Lenkkopf etwas weich, der Federungskomfort dürfte insgesamt besser sein.
Mehr zu ...
- Conway Q-RC 900 (Modelljahr 2013)
- Conway Q-RC 900 (Modelljahr 2013) im Vergleich mit anderen Produkten
- Mehr Conway-Tests
- Rennräder hier kaufen!
Conway Q-RC 900 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

14 Carbon-Rennräder ab 2500 Euro im Test (Modelljahr 2013)
Sind die leichten Rennräder aus Carbon in der hart umkämpften Mittelklasse auch 2013 noch Preis-Leistungs-Knaller – oder doch eher Sparpakete?