Rennräder im Test

Testbericht: BMC Teammachine ALR Disc One (Modelljahr 2019)

Foto: Björn Hänssler RoadBIKE Rennräder unter 2000 Euro im Test

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Die Teammachine ALR Disc One von BMC ist kein Bergfloh, aber wie gemacht für sportliche Fahrer, die ordentlich Tempo machen wollen.
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Bewertung

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Was uns nicht gefällt

  • Rahmengewicht
  • schwere Laufräder

Testurteil

Testurteil gut
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Testurteil: Gut (64 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:

Aluminium – ein Rahmenmaterial von gestern? Keineswegs! Der Schweizer Hersteller BMC bringt das Leichtmetall in eine zeitgemäße und für die Marke charakteristische Form: Die Silhouette der Teammachine ist klar erkennbar. Auch ihre sportlichen Gene kann die Teammachine ALR nicht verhehlen. Der Fahrer sitzt sportlich gestreckt und mit ordentlich Sattelüberhöhung.

Greift er in den Unterlenker, wird die Position noch „raciger“, das BMC kennt dann nur ein Kommando: Vollgas! Vor allem auf ebenem Terrain überzeugt der Vortrieb der Teammachine, hohes Tempo hält sie hervorragend. Dank langem Radstand und längerem Gabelnachlauf ist das Fahrverhalten angenehm laufruhig, ohne im Geringsten träge zu wirken. Wird es hügelig, bremsen das etwas höhere Rahmengewicht und die vergleichsweise schweren Laufräder den Fahrer dagegen spürbar ein. Agile Antritte sind nicht die große Stärke des BMC – gerade bergauf. Bergab hingegen überzeugt der sowohl im Lenkkopf wie auch im Tretlager ordentlich steife Rahmen und vermittelt ein jederzeit sicheres, verlässliches Fahrgefühl.

Technische Daten des Test: BMC Teammachine ALR Disc One

Preis: 1999 Euro
Gewicht: * 9,3 kg
Rahmengewicht: 1457 g
Gabelgewicht: 416 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette: (ohne Schnellspanner /Steckachse) 3470 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 47/51/54/57/60 cm
Getestete Rahmenhöhe: 57 cm
Rahmenmaterial: Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit: 83 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit: 106 N/mm
Komfort vorne: 287 N/mm
Komfort hinten: 266 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad: 86 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad: 84 Nm/Grad
Schaltgruppe: Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz: Shimano 105, 50/34
Bremse: Shimano 105, 160/160
Laufräder: Shimano RS-170
Reifen: Vittoria Zaffiro Pro, 25 mm
Vorbau: BMC RSM01
Lenker: RAB03
Sattel: VL-1489
Sattelstütze: SLR02 „D“ Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

Profil:

Geometrie:

Fazit

Die Teammachine ALR Disc One von BMC ist kein Bergfloh, aber wie gemacht für sportliche Fahrer, die ordentlich Tempo machen wollen.

12.04.2019
Autor: Christian Brunker
© RoadBIKE
Ausgabe /2019