Neuer Endurance-Renner: Wilier Granturismo SLR
Wilier Granturismo SLR: Endurance mit Stoßdämpfer

Inhalt von

Komfortabel und aerodynamisch: Wilier bringt ein überarbeitetes Endurance-Modell Granturismo SLR auf den Markt.

Wilier Granturismo SLR: Endurance mit Stoßdämpfer
Foto: Wilier/Marco Peruzzo

Das Granturismo SLR ist beim italienischen Hersteller Wilier das Endurance-Modell – für alle, die etwas entspannter sitzen möchten und ein optimales Verhältnis zwischen Performance und Komfort anstreben. Egal, ob auf der Hausrunde oder beim mehrstündigen Radmarathon. Garant für Dämpfungskomfort ist ein Mikro-Stoßdämpfer am Heck, den Wilier bereits 2017 für das Topmodell Cento10 NDR entwickelt hat, und der nun am neuen Granturismo SLR in einer überarbeiteten Version als Actiflex 2.0-System Anwendung findet.

Wilier/Marco Peruzzo
Das Herz des Rahmens: das Actiflex 2.0-System - ein Elastomer, der 5 mm Federweg bieten soll.

Das System sitzt am Schnittpunkt von Sattelrohr und Oberrohr auf den Sitzstreben, der Federweg am Hinterrad wird durch ein Elastomer aus viskoelastischem Material reguliert. Bis zu fünf Millimeter vertikalen Federweg bietet das Actiflex 2.0-System, was das Granturismo SLR laut Wilier in der Vertikalen weich und komfortabel macht, gleichzeitig aber hohe Rahmensteifigkeiten und unverfälschte Reaktivität garantiert. Das System ist vollständig in den Rahmen integriert und soll so vor Schmutz, Schlamm, Sand und Regen geschützt sein – laut Wilier eine ideale Lösung, damit die vier Lager problemlos und wartungsfrei arbeiten können. Falls erforderlich, wird die Demontage von Actiflex 2.0 durch das Befestigungssystem mit Doppelschrauben erleichtert. Bei den drei Top-Modellen mit Dura Ace Di2-, Super Record EPS- und Sram Red AXS-Ausstattung wird das Elastomer durch eine adaptive 3D-gedruckte Gitterstruktur ersetzt, was 20 Gramm Gewicht sparen soll.

Wilier/Marco Peruzzo

Neben dem Federelement soll auch die neue Rahmengeometrie für Komfort auf der Langstrecke sorgen: Die Sitzposition wurde gegenüber den Racebikes etwas kürzer und aufrechter. Wilier betont, dass dabei die unterschiedlichen Proportionen zwischen den Rahmenrohren berücksichtigt wurden, so dass beim Granturismo SLR eine harmonische, proportionierte, ausgewogene und dennoch rennradmäßige Optik gegeben sei.

Wilier/Marco Peruzzo
Reifenfreiheit bis 32 mm, bei Verwendung mit 1-fach-Antrieben ersetzt eine flache Platte den Umwerfersockel.

Was die verwendeten Carbonfasern angeht, vermischt Wilier HUS-MOD-Carbon mit Flüssigkristall-Polymeren, was die Elastizität in der Vertikalen erhöhen und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit steigern soll – eine Lösung, die Wilier auch bei seinen High-End-Modellen Filante SLR und 0 SLR anwendet. Für das Rahmenset ruft Wilier 4500 Euro auf.

Wilier/Marco Peruzzo

Auch aerodynamisch wurde das Rad optimiert: Neben aerodynamischen Rohrformen wurde auch die sehr breite Gabel, der integrierte Monocoque-Lenker und die vollintegrierte Kabelführung vom Aero-Modell Filante SLR übernommen. Das Rahmenset bietet eine Reifenfreiheit von bis zu 32 Millimeter, ein pfiffiges Detail ist ein abnehmbarer Umwerferträger: Dort, wo sich normalerweise der Umwerfer-Befestigungssockel befindet, kann alternativ eine flache Platte verbaut werden – sollte man das Rad mit einer 1-fach-Gruppe fahren, hat man dann eine saubere Optik.

Wilier/Marco Peruzzo
Das vollintegrierte Carbon-Cockpit wurde vom Aero-Renner Filante SLR übernommen.

Das neue Wilier Granturismo SLR wird in drei Farbvarianten, neun Ausstattungsoptionen und als Rahmenset angeboten: Los geht’s mit 7400 Euro mit elektronischen Sram Force- bzw. Shimano Ultegra Di2-Antrieben, das Top-Modell mit Campagnolo Superrecord EPS kostet 11 700 Euro.

Wilier/Marco Peruzzo
Wilier bietet das Granturismo SLR in neun Ausstattungsvarianten und drei Farben an: rot-weiß, silber oder mattschwarz.
Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024