E-Schaltungs-Renner im Test: Trek Émonda SL7 eTap
Trek Émonda SL7 eTap im Test

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ROADBIKE hat 7 Rennräder mit E-Schaltung getestet. Darunter auch das das Trek Émonda SL7 eTap.

Trek Émonda SL7 eTap
Foto: Björn Hänssler
  • Das gefällt: Mit dem Sram-Powermeter ist das Émonda SL7 luxuriös ausgestattet.
  • Das weniger: Der Sitzdom schränkt die Verstellmöglichkeiten der Sattelhöhe ein.
  • Das perfekt Rad für... alle, die ein hochwertig ausgestattetes Rennrad suchen, das lebendiges Fahrverhalten mit vielen Aero-Features verbindet und das sowohl im Flachen wie auch bergauf zu überzeugen weiß.

Emonda: Dieser Name steht bei den US-Amerikanern von Trek für Leichtbau. So manchen Gewichtsrekord haben Räder dieses Namens schon geknackt. In seiner jüngsten Entwicklungsstufe übernimmt das Émonda darüber hinaus einige Aero-Elemente vom Madone, etwa die Rohrprofile und die etwas gedrungene Silhouette. Alles mit dem Ziel, das Rad noch etwas vielseitiger und natürlich schneller zu machen. Das spürt man vom ersten Pedaltritt an, das Émonda giert nach Tempo und will schnell gefahren werden – egal ob in der Ebene oder auch bergauf. Dank kurzem Steuerrohr fällt die Sitzposition entsprechend aerodynamisch aus und bringt den Fahrer tief nach unten, damit der definitiv keine Sekunde verschenkt.

Trek Émonda SL7 eTap
Björn Hänssler
Die Züge verlaufen beim Émonda unterhalb des Vorbaus ins Steuerrohr – für ein aufgeräumtes, zeitgemäßes Cockpit.

Mit Spacern lässt sich das – wie am Testrad – etwas entschärfen. Gleichzeitig fühlt sich das Trek an Anstiegen sehr spritzig an und beschleunigt leichtfüßig, die Aeolus-Pro-Laufräder sind zwar nicht die leichtesten, aber weit davon entfernt, das Émonda einzubremsen. Auch sonst lässt sich Trek bei der Ausstattung nicht lumpen und spendiert der SL7-eTap-Version den integrierten Powermeter, was den Preis wie auch das etwas höhere Gewicht relativiert.

Trek Émonda SL7 eTap
Björn Hänssler
Der Sitzdom mit Turmaufsatz schränkt allerdings die maximale Sitzhöhe ein, ein längerer Aufsatz ist allerdings auf Wunsch erhältlich.

Eine weitere Besonderheit am Trek ist der Sitzdom, auf den die Sattelstütze mit einem Aufsatz aufgesteckt wird. Käufer sollten unbedingt vorher checken, ob sich ihre benötigte Sitzhöhe mit dem in zwei Längen verfügbaren Aufsatz einstellen lässt. Bis zur Rahmengröße 54 wird in der Regel die kurze Version mitgeliefert.

Preis

6599 Euro

Gewicht

7,98 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Größe

47/50/52/54/56/58/60/62

Schaltgruppe

Sram Force eTap AXS, 10–33

Kurbelsatz

Sram Force Powermeter, 48/35

Bremse

Sram Force, 160/160

Laufräder

Bontrager Aeolus Pro 37

Reifen

Bontrager R2, 25 mm

Vorbau/Lenker

Bontrager Pro/Pro VR-C

Sattel/Stütze

Bontrager/Bontrager

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Erscheinungsdatum 09.04.2024