Trek Domane Gravel: Zwei neue Allroad-Rennräder

Inhalt von

Das Trek Domane kommt für die Saison 2017/18 auch als Gravel-Variante. Hier gibt's alle Infos zu den neuen Modellen und dem Domane SLR.

rb-trek-Domane_SL_5_Gravel_Studiobild
Foto: Trek

Trek erweitert seine Domane Modellreihe um zwei Gravel-Modelle. Das Trek Domane SL 5 Gravel und das Trek Domane ALR 5 Gravel.

Download
ALLE Rennrad-Tests des Jahres 2018
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
Fast 80 Rennräder hat ROADBIKE im Jahr 2018 getestet. Hier gibt es alle Modelle in einem großen PDF zum Download.
Im PDF finden Sie alle Rennrad-Tests mit Rennrädern des Jahres 2018.

5 brandneue Titan-Rennräder für 2018 im Test


Falkenjagd Aristos RS Disc
Kocmo Roadmaster
Nevi Classic
Van Nicholas Boreas
Wiesmann P-Modell


Günstig gegen teuer: Vier Rennrad-Paare im Vergleich


Canyon Ultimate CF SL Disc 7.0
Canyon Ultimate CF SLX Disc 9.0 Di2
Giant Propel Advanced Disc
Giant Propel Advanced SL Disc
Merida Reacto Disc 7000-E
Merida Reacto Disc Team-E
Scott Addict RC 20 Disc
Scott Addict RC Ultimate Disc


Disc- gegen Felgenbremse: Caynon, Focus, Rose, Stevens


Canyon Aeroroad CF SLX 9.0 Di2
Canyon Aeroroad CF SLX Disc 9.0 Di2
Focus Izalco Max Dura-Ace Di2
Focus Izalco Max Disc Dura-Ace Di2
Rose X-Lite Six eTap
Rose X-Lite Six Dic eTap
Stevens Comet
Stevens Comet Disc


8 Carbon-Rennräder bis 2500 Euro


Canyon Ultimate CF SL 8.0
Cube Agree Pro C:62
Focus Izalco Race Ultegra
Fuji SL LTD
Rose X-Lite Two Force
Stevens Izoard Pro
Trek Émonda SL6
Votec VRC Comp


12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test


Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2
Cube Agree C:62 Disc SLT
Felt VR3
Focus Paralane Ultegra
Fuji Gran Fondo Disc 2.1
Giant Defy Advanced Pro 1
Rose Team GF Four Disc Ultegra Di2
Scott Addict 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Ventoux Disc Custom
Trek Domane SL6 Disc


5 Rennräder mit Federung im Test


Basso Diamante SV
Cannondale Slate Force1
Canyon Grail CF SL 8.0 Di2
Specialized Roubaix Expert
Trek Domane SL 6 Disc


6 Rennräder unter 1300 Euro


Canyon Endurace Al 7.0
Focus Izalco Race AL 105
Giant Contend SL1
Rose Pro SL 105 Bike Now!
Scott Speedster 10
Stevens Stelvio


8 Gravel-Rennräder bis 1900 Euro im Test


Cannondale Synapse Disc 105 SE
Cube Nuroad Pro
Focus Paralane AL 105
Giant Toughroad SLR GX 0
Rose Pro Cross Apex
Scott Speedster Gravel 10 Disc
Stevens Gavere
Votec VRX Comp


Rennräder für 2019 im Einzeltest


BH Ultralight Ultegra
Cannondale SuperX Force1 SE
Chapter2 Tere
Look 785 Huez RS
Scott Addict SE Disc
Scott Contessa Addict 15 Disc
Storck Fascenario F.3 Comp
Storck Fascenario.3 Pro Disc


5 Rennräder für Cyclocross und Gravel


Cannondale SuperX Apex
Canyon Grail CF SL 8.0 Di2
Merida Silex 9000
Rose Backroad Force
Scott Addict Gravel 30
Stevens Super Prestige Force


7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test


Canyon Ultimate CF SLX Disc 9.0 Di2
Merida Scultura Disc Team
Rose X-Lite Six Disc
Scott Addict RC Premium Disc
Specialized S-Works Tarmac Disc
Storck Fascenario.3 Disc Platinum
Trek Émonda SLR 9 Disc
nur9,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Trek Domane Gravel für die Saison 2018

Das Domane SL 5 Gravel kommt mit Carbon-Rahmen und mit hydraulischen Shimano RS805 Flat-Mount-Bremsen gepaart mit einer mechanischen Shimano 105 Schaltung. Das Domane ALR 5 Gravel ist mit Alu-Rahmen und den mechanischen Tektro Spyre FlatMount-Scheibenbremsen und einer Shimano 105 Schaltgruppe ausgestattet.

Beide Räder verfügen über die vibrationsdämpfende Iso-Speed-Federung an Gabel und Heck. Für Offroad-Ausflüge sind beide Gravel-Rennräder mit Bontrager Tubeless Ready Laufrädern und den gravel-spezifischen und tubless-kompatiblen 700x35c Schwalbe G-One Allround-Reifen ausgestattet.

Das Trek Domane SL 5 Gravel (oben) soll 2800 Euro kosten, das Domane ALR 5 Gravel (unten) ist für 1849 Euro zu haben.

rb-trek-Domane_ALR_5_Gravel_Studiobild
Trek
Das Trek Domane ALR 5 Gravel mit Alu-Rahmen.

Beide Räder verfügen über die vibrationsdämpfende Iso-Speed-Federung an Gabel und Heck. Für Offroad-Ausflüge sind beide Gravel-Rennräder mit Bontrager Tubeless Ready Laufrädern und den gravel-spezifischen und tubless-kompatiblen 700x35c Schwalbe G-One Allround-Reifen ausgestattet.

Das Trek Domane SL 5 Gravel soll 2800 Euro kosten, das Domane ALR 5 Gravel ist für 1849 Euro zu haben.

Trek Domane SLR: Neues Langstrecken-Rennrad von Trek für 2016

Kurz nach der 100. Ausgabe Flandern-Rundfahrt hat Trek eine Weiterentwicklung des Langstrecken-Rennrads Trek Domane vorgestellt: das Trek Domane SLR. Laut Trek soll das neue Trek Domane SLR noch besser mit unbequemen Untergrund zurecht kommen und dem Fahrer ein geschmeidigeres Fahren ermöglichen.

Das 2012 vorgestellte Trek Domane der ersten Generation verfügte über ein neuartiges Rahmenkonzept, bei dem das Sitzrohr vom Oberrohr und den Sitzstreben teilweise entkoppelt war. Das Sitzrohr war mit dem Oberrohr nicht fest, sondern über ein Gelenk verbunden.

So konnte das Sitzrohr mehr flexen, was wiederum zu mehr Komfort für den Rennradfahrer führte. Dieses Konzept, von Trek IsoSpeed getauft, wurde für das Trek Domane SLR weiterentwickelt.

Trek Domane SLR: Flex hinten und vorne dank IsoSpeed

Am hinteren Ende des Rahmens wurde das bestehende IsoSpeed-System einstellbar gemacht. Über einen Schieberegler am Sitzrohr soll der Rennradfahrer den Flex stufenlos verstellen können. In der "weichsten" Einstellung soll der Flex laut Trek den des Vorgänger-Domanes um 14 Prozent übertreffen.

Das IsoSpeed-Konzept wurde beim neuen Trek Domane SLR auch auf die Front des Rennrads angewendet. Der Gabelschaft ist vom Steuerrohr teilweise entkoppelt, um einen vertikalen Flex zu ermöglichen. Die Steifigkeit der Front des Domane SLR soll laut Trek nicht beeinträchtigt werden.

Auch der von Bontrager neu entwickelte Lenker ist Teil des Komfort-Konzepts von Trek. Der Lenker ist aus aus einem Elastomer-Kern ausgestattet und soll höher-frequente Vibrationen und so die Ermüdung der Hände und Arme minimieren.

Trek Domane SLR mit Scheibenbremsen

Auch die Reifen tragen viel zum Komfort eines Rennrads bei. Dabei ist die Faustregel "Je breiter desto besser". 25mm-Reifen lösen langsam aber sicher den traditionellen 23mm-Reifen ab. Bei Frühjahrsklassikern mit Kopfsteinpflasterpassagen sind auch hartgesottene Profis auf 28mm- oder sogar 32mm-Reifen unterwegs.

Am neuen Trek Domane SLR kommen von Bontrager entwickelte Felgenbremsen zum Einsatz. So soll genug Platz für die breiten 28mm-Reifen sein. Es wird auch zwei Trek Domane SLR Modelle mit Scheibenbremsen geben. Hier soll sogar genug Platz für 32-mm Reifen sein.

Trek Domane SLR 2016: Preise und Gewichte

  • Trek Domane SLR 6: 7,5 kg, 4.499 Euro
  • Trek Domane SLR 6 Disc: 8,3 kg, 4.999 Euro
  • Trek Domane SLR 7: 7,5 kg, 5.499 Euro
  • Trek Domane SLR 7 Disc: 8,3 kg, 5.999 Euro
  • Trek Domane SLR 9 eTap: 6,8 kg, 9.499 Euro
  • Trek Domane SLR Rahmenset: 2.999 Euro
  • Trek Domane SLR Disc Rahmenset: 3.199 Euro

(Alle Angaben laut Hersteller)

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024