Testbericht: Wilier Zero.7

Inhalt von

Die Ansage steckt bei Wiliers Top-Modell schon im Namen: Beim Rahmengewicht (in Gramm) soll eine 7 vorn stehen.

RB-1114-2015er-Rennraeder-Wilier-Zero.7 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 charakterstarker Rennsportler

 hochwertige, bis ins Detail passende Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen-Gabel-Set nicht besonders steif

Das Testrad in Größe L (entspricht 56) wiegt allerdings 831 Gramm – samt Schrauben, Sattelklemmschelle und Anschlägen. Für einen Rahmen mit innen verlegten Zügen ist das aller Ehren wert. Neben dem Gewicht haben die Italiener aber auch die eigenständige Optik ihres Top­-Modells im Blick gehabt: So ist der Übergang zwischen Gabel und Rahmen sehr schön gestaltet – das schicke schwarze Testrad zog viele neidi­sche Blicke auf sich. Auf der Straße gibt sich Wiliers Sportler selbstbewusst eigenständig: Mit kurzem Steuerrohr und re­lativ langem Oberrohr sitzt man mit sportlicher Streckung und Sattelüberhöhung – besonders Kriteriums­Rennfahrer sind davon gleich begeistert.

Durch die zentrale Position kommt satter Druck auf die Pedale, das nur 6,4 Kilo schwere Testrad beschleunigt fa­mos – ein weiteres Argument für knackige Renneinsätze. Dank langem Gabelnachlauf gibt sich das Vorderrad des Wilier nie nervös, durch die recht kurzen Kettenstreben wirkt es aber dennoch leichtfüßig und kurvengierig. Dank dieser speziellen Lenkgeo­metrie fällt auch die einzige Schwäche des Zero.7 weniger auf: Das Rahmen-­Gabel-­Set ist nicht besonders steif – ein Zugeständ­nis an das geringe Gewicht. Sport­ler bis 75 Kilo fahren trotzdem si­cher mit dem Zero.7, weil die Laufruhe den Rahmen vor kriti­schem Aufschaukeln bewahrt. Harten Richtungswechseln folgt das Wilier zwar nicht so messerscharf wie ein steiferes Rahmen-Set, aber dennoch sicher und stets zuverlässig.

Die edle, mattschwarze Ausstattung gibt absolut keinen Anlass zu Kritik: Die leichten, steifen Mavic-­Laufräder beschleunigen bestens, die Kurbel nach dem mo­dernen Standard BB386Evo über­zeugt voll: Sie vereint die Achslän­ge des Pressfit-­Standards BB86 mit dem überdimensionierten BB30-­Wellendurchmesser. Ein typisches Beispiel für Wiliers lobens­werten Innovationsgeist.

Technische Daten

Preis

6998,00 Euro

Gewicht

6400 g

Rahmengewicht

831 g

Gabelgewicht

344 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL cm

Getestete Rahmenhöhe

L cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura­Ace, 11–25

Kurbelsatz

FSA SL­K light BB386Evo

Bremse

Shimano Dura­-Ace

Laufräder

Mavic Ksyrium SLR

Reifen

Mavic Yksion Pro, 23

Vorbau

FSA OS99

Lenker

Energy

Sattel

Selle Italia SLR

Sattelstütze

Ritchey Superlogic

Geometrie

RB-1114-2015er-Rennraeder-Wilier-Zero.7-Geometrie (JPG)
RoadBIKE

Messwerte

RB-1114-2015er-Rennraeder-Wilier-Zero.7-Messwerte (JPG)
RoadBIKE

Wilier Zero.7 im Vergleichstest

Fazit

Die Ansage steckt bei Wiliers Top-Modell schon im Namen: Beim Rahmengewicht (in Gramm) soll eine 7 vorn stehen.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024