Testbericht: Wilier Zero.6 Unlimited (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das neue Wilier Zero.6 Unlimited ist ein Grenzgänger: ein kompromissloser Rennsportler mit knackiger Fahrerpositionierung und sehr lebendigem Charakter.

rb-0517-wilier-zero-punkt-6-unlimited-bjoern-haenssler (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Im RoadBIKE-Test: 6 aktuelle Rennräder
rb-0517-einzeltest-teaser-christian-lampe (jpg)
Topmodell, Leichtbauwunder, Allrounder und noch mehr: sechs aktuelle Rennräder im großen Einzeltest.
Das neue Topmodell von Storck, ein Leichtbauwunder von Wilier, Meridas Disc-Renner für die Profis, der neue Allroader von Focus sowie brandaktuelle Aero-Renner von Argon 18 und Basso im großen Einzeltest.
Diese Rennräder sind im Test:


Argon 18 Nitrogen (2017)
Basso Diamante SV (2017)
Focus Paralane 105 (2017)
Merida Scultura Team Disc (2017)
Storck Fascenario.3 Platinum (2017)
Wilier Zero.6 Unlimited (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr knackiger Rennsportler

 Rahmen-Set und Komplettrad extrem leicht

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen zu weich für Fahrer über 65 Kilo

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (67 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Anspruch des Wilier Zero.6 Unlimited steckt schon im Namen: Unter 700 Gramm soll der neue Leichtbaurahmen von Wilier wiegen. Damit stoßen die Italiener in einen Grenzbereich vor, in dem nur ganz wenige mitspielen können. Trek Émonda SLR, Cervélo Rca, AX-Lightness Vial Evo – so heißen die drei leichtesten Sets aus Rahmen, Gabel und Steuersatz, die RoadBIKE bisher gemessen hat – alle deutlich unter 1200 Gramm schwer.

Mit 1159 Gramm ist das neue Wilier Zero.6 Unlimited in diesem erlesenen Kreis dabei – als eines der zehn leichtesten Sets, die RoadBIKE je im Prüflabor hatte. Damit zählt es auch zu den zehn leichtesten der Welt. Respekt!

Allerdings rücken in dieser extremen Gewichtsklasse die Grenzen des derzeit Machbaren naturgemäß näher: Etwa ein Drittel der Leichtbauwunder verfehlte auf den RoadBIKE-Prüfständen im Lenkkopf die für jedes Fahrergewicht alltagstaugliche Steifigkeit. Auch das Wilier Zero.6 Unlimited scheitert an dieser Hürde – und zwar deutlich! Mit nur 47 Nm/° ist das Rahmen-Set eines der am wenigsten fahrstabilen, die RoadBIKE je gemessen hat.

Auf der Straße bedeutet das: Schon bei einem knapp 75 Kilo schweren Fahrer folgt das Wilier Zero.6 Unlimited bei zackigen Lenkmanövern unpräzise, man muss häufig nochmals nachkorrigieren. Bei schnellen Abfahrten reagiert es auf Richtungswechsel nervös und vermittelt wenig Sicherheit. Auch wenn es nach Punkten noch die Note „gut“ erreicht: Dieses auch im Tretlager weit unterdurchschnittlich steife Rahmen-Set ist wirklich nur für sehr leichte Fahrer bis maximal 65 Kilo eine Überlegung wert.

Kompromisslos sportlich

Wer auf dem Wilier Zero.6 Unlimited Platz nimmt, tut das in kompromisslos sportlicher Haltung: Man sitzt kompakt und durch das sehr kurze Steuerrohr mit starker Sattelüberhöhung. Dank kurzem Radstand hat der Italo-Sportler die Anlage zum wieselflinken Kurvenräuber – eine weniger agile Lenkgeometrie mit etwas mehr Laufruhe würde allerdings die Lenkkopfschwäche besser kaschieren. Keine Frage, die Anlagen des Wilier Zero.6 Unlimited sind die eines leichtfüßigen Rennsportlers par excellence.

Zur Leichtfüßigkeit trägt natürlich auch die noble Ausstattung bei: Campagnolos Top-Gruppe Super-Record und die leichtesten Campagnolo-Laufräder Hyperon drücken das Gesamtgewicht des Wilier Zero.6 Unlimited auf sagenhafte 6,1 Kilo. Auch hier spielt Wilier im erlesenen Kreis der Leichtbauwunder mit.

Die Laufräder mit den Schlauchreifen Competition von Continental rollen unvergleichlich leicht. Für den Trainingsalltag sind diese Reifen natürlich nichts.

Gewöhnungsbedürftig ist das Bremsverhalten: Mit den zu den Carbon-Felgen passenden roten Belägen von Campagnolo stimmt die Bremsleistung, der Druckpunkt ist allerdings etwas schwammig und weniger knackig, als man das von den bestens dosierbaren Campa-Stoppern eigentlich kennt.

Technische Daten

Preis

9700 Euro

Gewicht

6,1 kg

Rahmengewicht

727 g

Gabelgewicht

344 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2045 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

47 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

79 N/mm

Komfort vorne

335 N/mm

Komfort hinten

270 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

76 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

83 N/mm

Schaltgruppe

Campagnolo S. Record, 11–27

Kurbelsatz

Campagnolo S. Record, 50/34

Bremse

Campagnolo Super Record

Laufräder

Campag. Hyperon Ultra Two

Reifen

Continental Competition, 25

Vorbau

Ritchey Super Logic

Sattel

S. Italia SLR

Sattelstütze

Ritchey S. Logic

Profil:

rb-0517-wilier-zero-punkt-6-unlimited-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Wilier Zero.6 Unlimited Profil

Geometrie:

rb-0517-wilier-zero-punkt-6-unlimited-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Wilier Zero.6 Unlimited Geometrie

Wilier Zero.6 Unlimited (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Wilier Zero.6 Unlimited ist ein Grenzgänger: ein kompromissloser Rennsportler mit knackiger Fahrerpositionierung und sehr lebendigem Charakter. Rahmen-Set und Komplettrad sind leichter als die der meisten Mitbewerber. Der extreme Leichtbau geht allerdings zulasten der Fahrstabilität: Auf dem Wilier Zero.6 Unlimited werden höchstens Fahrer bis 65 Kilo glücklich, schwereren Fahrern ist der Lenkkopf spürbar zu weich.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024