Zur kommenden Saison frischt die italienische Traditionsmarke ihren jungen Klassiker Le Roi mächtig auf.
Zur kommenden Saison frischt die italienische Traditionsmarke ihren jungen Klassiker Le Roi mächtig auf.
Der Rahmen erreicht bei nahezu unverändertem Gewicht von knapp unter 1100 Gramm Steifigkeiten auf absolut zeitgemäßem Niveau, die selbst schweren Fahrern nahe der 100-Kilo-Marke genügen. Der Charakter des „Königlichen“ blieb indes unverändert: Das etwas längere Sitzrohr sorgt für eine sportliche Sitzposition, die durch das kurze Oberrohr eine ordentliche Sattelüberhöhung bekommt. Der Radstand unter einem Meter und nur 401 Millimeter lange Kettenstreben verschaffen dem Sportler in den Farben des Lampre-Teams die klassischen „italienischen“ Attribute. Willig wieselt es durch enge Kurven und verwinkelte Ortsdurchfahrten. Der lange Nachlauf hält das Vorderrad zwar selbst im Wiegetritt ruhig, beim starken Einlenken zieht es aber nach innen und verlangt da eine sichere Hand. All das ist Freunden italienischer Renner nicht unbekannt. Sie freuen sich über den satten Vortrieb und die standesgemäße Ausstattung des Testrades. Eine gelungene Frischzellenkur des edlen „Königlichen“ – Le Roi.
Preis | noch nicht bekannt |
---|---|
Gewicht | 7000 g |
Getestete Rahmenhöhe | 54 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Lenkwinkel | 71,5 ° |
Sitzrohr | 539 mm |
Oberrohr | 545 mm |
Steuerrohr | 140 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 92 Nm/° |
Tretlagersteifigkeit | 84 N/mm |
Komfort | 277 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 68 Nm/° |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 72 Nm/° |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R700, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Fulcrum Racing 1 |
Reifen | Vittoria Open Corsa Evo CX |
Gabel | Wilier Carbon |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Ritchey, integriert |
Vorbau | Rit. WCS 4-Axis |
Lenker | R. Pro Carb. |
Sattel | Selle Italia SLR XP |
Sattelstütze | Ritchey Pro Carbon |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Wilier Le Roi im Vergleichstest
Quirlig, lebendig und klassisch italienisch gibt sich das Le Roi in der Saison 2009 – italophile Sportler freuen sich über den Steifigkeitsgewinn des Rahmens.