Bewertung:
Was uns gefällt:
Diese Rennräder zwischen 2099 und 3300 Euro sind im Test:
Bergamont Prime Race
BMC Teammachine SLR02
Cannondale Supersix Evo Ultegra
Canyon Ultimate CF SL 9.0
Centurion Gigadrive 4000
Cube Agree C62 Pro
Felt FR3
Fuji Transonic 2.3
Giant TCR Advanced Pro1 LTD
Merida Reacto 5000
Radon Spire Carbon
Rose Xeon Team CGF-3000
Scott Solace 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Izoard Pro
Storck Visioner Comp
Wilier GTR SL
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sportlicher Tourer mit hohem Sitzkomfort
hochwertige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Lenkkopf zu weich
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Wilier GTR SL gefällt mit ganz eigenem Charakter: Es vereint eine leicht gestreckte, aber angenehm aufrechte Fahrerhaltung mit sehr direktem Handling.
Damit unterscheidet es sich von anderen Langstreckenkonzepten, die stärker auf Laufruhe getrimmt sind. Das Wilier GTR SL fährt sich dagegen so lebendig und quirlig, wie sportliche Fahrer das lieben. Das liegt neben der direkten Lenkung an den leichten Laufrädern, die bestens beschleunigen.
Auf Abfahrten zeigt das teure Wilier GTR SL dann aber seine große Schwäche: die Lenkkopfsteifigkeit. Fahrern über 70 Kilo ist dieses Rahmen-Set spürbar zu weich. Dank seiner anderen Qualitäten reicht es dem Wilier GTR SL dennoch zum „Sehr Gut“.
Preis | 3300 Euro |
Gewicht | 7,6 kg |
Rahmengewicht | 1018 g |
Gabelgewicht | 431 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2619 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 55 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 94 N/mm |
Komfort vorne | 337 N/mm |
Komfort hinten | 269 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 99 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 95 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Shimano Ultegra |
Reifen | Conti GP 4 Season, 25 |
Vorbau | FSA Energy |
Sattel | San Marco Squad. |
Sattelstütze | Wilier |
Profil:
Geometrie:
Wilier GTR SL (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das bestens bestückte Wilier GTR SL beglückt Fahrer, die hohen Komfort, vereint mit direktem, sportlichem Handling, suchen. Der Lenkkopf ist Fahrern über 70 Kilo zu weich.