Testbericht: Wilier GTR SL (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das bestens bestückte Wilier GTR SL beglückt Fahrer, die hohen Komfort, vereint mit direktem, sportlichem Handling, suchen.

rb-0417-wilier-gtr-sl-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 17 Carbon-Rennräder unter 3300 Euro
rb-0417-radtest-carbon-3300-AF_7522-TEASER
Hier passen Preis und Leistung: Carbon-Rennräder in der Ultegra-Klasse bieten guten Gegenwert.
Diese Rennräder zwischen 2099 und 3300 Euro sind im Test:


Bergamont Prime Race
BMC Teammachine SLR02
Cannondale Supersix Evo Ultegra
Canyon Ultimate CF SL 9.0
Centurion Gigadrive 4000
Cube Agree C62 Pro
Felt FR3
Fuji Transonic 2.3
Giant TCR Advanced Pro1 LTD
Merida Reacto 5000
Radon Spire Carbon
Rose Xeon Team CGF-3000
Scott Solace 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Izoard Pro
Storck Visioner Comp
Wilier GTR SL
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sportlicher Tourer mit hohem Sitzkomfort

 hochwertige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf zu weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Wilier GTR SL gefällt mit ganz eigenem Charakter: Es vereint eine leicht gestreckte, aber angenehm aufrechte Fahrerhaltung mit sehr direktem Handling.

Damit unterscheidet es sich von anderen Langstreckenkonzepten, die stärker auf Laufruhe getrimmt sind. Das Wilier GTR SL fährt sich dagegen so lebendig und quirlig, wie sportliche Fahrer das lieben. Das liegt neben der direkten Lenkung an den leichten Laufrädern, die bestens beschleunigen.

Auf Abfahrten zeigt das teure Wilier GTR SL dann aber seine große Schwäche: die Lenkkopfsteifigkeit. Fahrern über 70 Kilo ist dieses Rahmen-Set spürbar zu weich. Dank seiner anderen Qualitäten reicht es dem Wilier GTR SL dennoch zum „Sehr Gut“.

Technische Daten

Preis

3300 Euro

Gewicht

7,6 kg

Rahmengewicht

1018 g

Gabelgewicht

431 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2619 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

55 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

94 N/mm

Komfort vorne

337 N/mm

Komfort hinten

269 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

99 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

95 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Shimano Ultegra

Reifen

Conti GP 4 Season, 25

Vorbau

FSA Energy

Sattel

San Marco Squad.

Sattelstütze

Wilier

Profil:

rb-0417-wilier-gtr-sl-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Wilier GTR SL Profil

Geometrie:

rb-0417-wilier-gtr-sl-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Wilier GTR SL Geometrie

Wilier GTR SL (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das bestens bestückte Wilier GTR SL beglückt Fahrer, die hohen Komfort, vereint mit direktem, sportlichem Handling, suchen. Der Lenkkopf ist Fahrern über 70 Kilo zu weich.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024