rb-0417-wilier-gtr-sl-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0417-bergamont-prime-race-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-bmc-teammachine-slr02-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-cannondale-supersix-evo-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-canyon-ultimate-cf-sl-9-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg) 16 Bilder

Testbericht: Wilier GTR SL (Modelljahr 2017)

Das bestens bestückte Wilier GTR SL beglückt Fahrer, die hohen Komfort, vereint mit direktem, sportlichem Handling, suchen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0417-radtest-carbon-3300-AF_7522-TEASER
Test: 17 Carbon-Rennräder unter 3300 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 sportlicher Tourer mit hohem Sitzkomfort

 hochwertige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf zu weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Wilier GTR SL gefällt mit ganz eigenem Charakter: Es vereint eine leicht gestreckte, aber angenehm aufrechte Fahrerhaltung mit sehr direktem Handling.

Damit unterscheidet es sich von anderen Langstreckenkonzepten, die stärker auf Laufruhe getrimmt sind. Das Wilier GTR SL fährt sich dagegen so lebendig und quirlig, wie sportliche Fahrer das lieben. Das liegt neben der direkten Lenkung an den leichten Laufrädern, die bestens beschleunigen.

Auf Abfahrten zeigt das teure Wilier GTR SL dann aber seine große Schwäche: die Lenkkopfsteifigkeit. Fahrern über 70 Kilo ist dieses Rahmen-Set spürbar zu weich. Dank seiner anderen Qualitäten reicht es dem Wilier GTR SL dennoch zum „Sehr Gut“.

Technische Daten

Preis 3300 Euro
Gewicht 7,6 kg
Rahmengewicht 1018 g
Gabelgewicht 431 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2619 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL/XXL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 55 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 94 N/mm
Komfort vorne 337 N/mm
Komfort hinten 269 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 99 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 95 N/mm
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Shimano Ultegra
Reifen Conti GP 4 Season, 25
Vorbau FSA Energy
Sattel San Marco Squad.
Sattelstütze Wilier

Profil:

rb-0417-wilier-gtr-sl-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Wilier GTR SL Profil

Geometrie:

rb-0417-wilier-gtr-sl-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Wilier GTR SL Geometrie

Wilier GTR SL (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0417-carbon-bestseller-andreas-frank (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das bestens bestückte Wilier GTR SL beglückt Fahrer, die hohen Komfort, vereint mit direktem, sportlichem Handling, suchen. Der Lenkkopf ist Fahrern über 70 Kilo zu weich.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Simplon Pride (Modelljahr 2020) im Test

Schon beim ersten Blick auf das Simplon Pride wird klar: Das ist kein Rad...

Mehr zum Thema Carbon-Rennräder
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten
Scott Addict RC 2020
Neuheiten
BMC Roadmachine 01 One 2020
Neuheiten
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests