Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Was dem Deutschen sein Jedermann-Rennen, ist dem Italiener sein Gran Fondo: Ciclisti lieben die Langstrecke, und für genau diesen Einsatzzweck baut Wilier das Gran Turismo.
Es präsentiert sich auf der Testrunde als angenehmer Roller, der seinen Fahrer wunderbar kommod unterbringt: recht entspannt, dennoch sportlich. Der Vortrieb begeistert, Geradeauslauf in der Ebene und am Berg sind vorbildlich.
Die Lenkung bleibt eher auf der ruhigen Seite, gibt sich dabei aber recht präzise. Punktabzüge verantworten das harte Heck und die Spurstabilität auf schnellen Abfahrten: Schwere Fahrer wünschen sich einen steiferen Lenkkopf, dessen Wert knapp den grünen Bereich verfehlt.
Bei einem Rahmengewicht von 1217 Gramm darf man mehr erwarten. Ein Highlight ist indes die Optik: Spektakuläre Shapes und farblich abgestimmte Anbauteile machen mächtig Eindruck.
Preis | 3360 Euro |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Gewicht | 7439 g |
Rahmengewicht | 1217 g |
Gabelgewicht | 416 g |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force 12-25 |
Kurbelsatz | FSA SL-K 50/34 |
Bremse | FSA |
Laufräder | Fulcrum Racing 3 |
Reifen | Michelin Lithion 2, 23 |
Gabel | Wilier |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Ritchey, integriert |
Vorbau | FSA SL-K |
Lenker | FSA Custom Wilier |
Sattel | Selle Italia SL |
Sattelstütze | FSA SL-K, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Wilier Gran Turismo im Vergleichstest
Fazit
Hingucker oder sportlicher Tourer? Keine Frage, das Gran Turismo ist beides. Abzüge bei Komfort, Gewicht und Lenkkopfsteifigkeit verhindern allerdings das "sehr gut".