Testbericht: Wilier Cento1

Inhalt von

Zum Einstand ein Weltmeister-Titel für Allesandro Ballan – besser hätte es für Wiliers neues Spitzenmodell Cento1 nicht laufen können.

RB Wilier Cento1 Geometrie
Foto: RoadBIKE

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Mit Details wie dem asymmetrischen Monocoque-Hinterbau mit Carbon-Ausfallenden, dem integrierten Oversized-Tretlager oder der integrierten Sattelstütze, die abgesägt auch eine 31,6er-Sattelstütze aufnimmt, gehört das Cento1 zur Crème de la Crème der Top-Renner 2009. Das Wichtigste: Auch auf der Straße markiert der formschöne Italiener, was ein modernes Rennrad ausmacht. Direkt und pfeilschnell reagiert es auf jeden Richtungswechsel, jede Tempoverschärfung. Die gestreckte Sitzposition, mehr als ausreichende Steifigkeitswerte und ein kurzer Radstand tragen ihren Teil zu diesen Fahreigenschaften bei. Doch das Cento1 ist kein klassisch-giftiger Italiener: die Lenkung reagiert nie nervös, sondern bleibt stets ruhig und gelassen. Bei der Sitzgeometrie sind die Entwickler nicht ans rückenmarternde Extrem gegangen, auch nach Stunden sitzt es sich im Sattel noch angenehm. Der Dämpfungskomfort, den das Arbeitsgerät des Lampre-Teams auf der Straße bietet, ist zwar nicht herausragend, aber doch angenehm spürbar. Allein beim Rahmengewicht muss das Wilier im Vergleich zum Spitzenfeld einige Federn lassen und verliert hier die nötigen Punkte zur Spitzennote. Zu meckern gibt es am toll aufgebauten Italo-Traumrad sonst rein gar nichts.

Technische Daten

Preis

5926 Euro

Gewicht

6800 g

Rahmengewicht

1217 g

Gabelgewicht

400 g

Rahmenhöhen

XS/S/M/55 (L)/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

55 (L) cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

C. Super Record 11s, 12–25

Kurbelsatz

C. Super Record 11s, 50/34

Bremse

Campagnolo Super Record 11s

Laufräder

Fulcrum Racing Zero

Reifen

Vittoria Open Corsa CX, 23 mm

Gabel

Wilier Carbon

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Ritchey Carbon WCS, integr.

Vorbau

Rit. C. WCS 4-Axis

Lenker

R. C. WCS 2

Sattel

Selle Italia SLR

Sattelstütze

integriert, 35 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Wilier Cento1 Einschätzungen
RoadBIKE

Wilier Cento1 im Vergleichstest

Fazit

Das neue Cento1 von Wilier vereint Laufruhe und Sitzkomfort mit sportlichem Vortrieb sowie knackig-direkten Fahreigenschaften – ein zeitgemäßer und schicker Langstrecken-Renner.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024