Testbericht: Wilier Cento1 Superleggera

Inhalt von

Die große Zeit der italienischen Rennräder ist vorbei? Mitnichten!

RB Wilier Cento1 SL
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 herausragende, ausgewogene Dämpfung an Front und Heck

 Laufruhe, Sitzposition und Vortrieb optimal für Langstrecke

 Traumausstattung sorgt für das Gesamtgewicht von 6,5 Kilo

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf deutlich spürbar zu weich, aber nie gefährlich

In den letzten Jahren setzen Firmen wie Wilier mit auffälligen, topmodernen Rahmenkonzepten vermehrt neue, markante Akzente. Das Cento1 darf sich mit Fug und Recht schon jetzt als Stilikone aktuellen Carbonrahmenbaus feieren lassen. Fließende, dynamische Formen und technische Leckerbissen wie die asymmetrischen Kettenstreben entzücken nicht nur Italo-Liebhaber. Auch wer eigentlich auf Tradition und "Stile" pfeift, bleibt bei diesem Rad stehen und nickt anerkennend. Mindestens.

Beflügelt vom Erfolg des Cento1 setzt Wilier nun mit dem Cento1 Superleggera noch eins drauf. 130 Gramm weniger als beim normalen Cento1 versprechen die Wilier-Entwickler für ihr neues SL-Modell. Das Testrad (mit einer Oberrohrlänge von 57 Zentimetern) landet abzüglich der integrierten Sattelstütze bei knapp über einem Kilo Rahmengewicht, die Gabel wiegt rund 400 Gramm. Aktuelle Leichtbauwunder sehen anders aus, stimmt. Doch das Cento1 glänzt mit anderen Werten als schnöden Zahlen.

Mit satter Laufruhe und der sportlichen, durch die nicht zu starke Sattelüberhöhung aber noch angenehmen Sitzposition bietet es alle Voraussetzungen, um auf der Langstrecke ganz vorn dabei zu sein. Für diesen Einsatz sprechen auch die hervorragenden, ausgewogenen Dämpfungseigenschaften des Testrades an Front und Heck.

So gleitet das Wilier geschmeidig über wellige Kurse und lässt sich dank ausgewogener Geometrie angenehm fahren. Sein ausgeprägter Vorwärtsdrang bringt dem modernen Italiener Punkte – auf Rollerpassagen ebenso wie am Berg.

Nach erfolgreichem Gipfelsturm trübt allerdings der spürbar weiche Lenkkopf die Freude an der schnellen Abfahrt. Schon 70-Kilo-Fahrer spüren die daraus resultierenden unpräzisen Lenkmanöver. Dabei schaukelte sich das Testrad aber nie gefährlich auf. Wer sich auf die Lenkung eingestellt hat, beherrscht sie auch.

Freunde italienischer Tradition lassen sich von diesem einzigen Schwachpunkt des Superleggera nicht abschrecken und freuen sich an der stilechten, exklusiven Ausstattung mit italienischen Parts von Campagnolo, Fulcrum, FSA und Vittoria. Das Komplettgewicht liegt bei rund 6,5 Kilo und rechtfertigt den Namenszusatz Superleggera – superleicht – fraglos. Neidische Blicke sind bei diesem Italo-Traumpaket sowieso garantiert.

Technische Daten

Preis

7195 Euro

Gewicht

6540 g

Rahmengewicht

1139 g

Gabelgewicht

399 g

Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

XL

Rahmenmaterial

Carbon

Sitzwinkel

73 °

Lenkwinkel

73,5 °

Sitzrohr

597 mm

Oberrohr

573 mm

Steuerrohr

194 mm

Lenkkopfsteifigkeit

61 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

87 N/mm

Komfort vorne

234 N/mm

Komfort hinten

294 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

67 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

66 Nm/Grad

Schaltgruppe

Campa Super Record, 12–25

Kurbelsatz

Campa Super Record, 53/39

Bremse

Campagnolo Super Record

Laufräder

Fulcrum Racing Speed

Reifen

Vittoria Corsa Evo, 21 mm

Gabel

Wilier

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Ritchey, integriert

Vorbau

FSA Plasma integrated

Lenker

FSA Plasma integrated

Sattel

Selle Italia SLR

Sattelstütze

integriert

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend

RB Wilier Cento1 Superleggera - Einschätzung
RoadBIKE

Fazit

Mit hohem Komfort, toller Laufruhe und starkem Vorwärtsdrang gefällt das Cento1 Superleggera bei Marathons, der zu weiche Lenkkopf ist leider deutlich spürbar.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024