Testbericht: Wilier Cento Uno Di2

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Wilier schickt einen echten Blickfang in diesen Test: Mit italienischer Stilsicherheit vereint das Cento Uno fließende Formen mit technischen Details wie den asymmetrischen Kettenstreben.

RB 0210 Wilier Cento Uno Di2
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

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Testsieger-Logo: Testurteil gut

Die Di2-Gruppe wurde sauber integriert und rundet den schönen Auftritt ab. Entsprechend groß war die Vorfreude der Tester, konnte das Cento Uno doch bei seiner Premiere in der Saison 2009 mit angenehmen Fahreigenschaften überzeugen. Beim ohnehin schon vorbildlichen Komfort haben die Italiener noch zugelegt, denn im Modelljahr 2010 sorgt ein Elastomer unter der Sattelhalterung für einen der besten Komfortwerte im Testfeld. Das passt hervorragend zur sportlich-komfortablen Sitzposition und dem eher ruhigen Charakter des Italo-Renners. Denn entgegen dem Klischee vom giftigen Nervenbündel setzt Wilier auf Laufruhe und präzises Lenkverhalten. Wer allerdings bei hohem Tempo stark einlenkt, spürt schon auf der Ebene, besonders aber bergab, wie der Lenkkopf seitlich ausweicht. Die Messwerte deutlich unter den geforderten 70 Nm/° belegen den Eindruck aller fünf Testfahrer. Diese Lenkkopfschwäche bedeutet in der Praxis zwar keine Gefahr, aber im Vergleich zu den anderen Testrädern ein deutlich weniger präzises Lenkverhalten. Umso verwunderlicher sind diese nicht optimalen Steifigkeitswerte angesichts des Gewichts des Rahmen-Gabel-Sets: rund 1800 Gramm sind zu viel für die Preisklasse.

Technische Daten

Preis

7899 Euro

Gewicht

7270 g

Rahmengewicht

1323 g

Gabelgewicht

428 g

Rahmenhöhen

41/43/45/47/50 (XL)/53,5 cm

Getestete Rahmenhöhe

50 (XL) cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 50/34

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Fulcrum Racing Zero 2-Way-Fit

Reifen

Hutch. Fusion 2 Rd. TL, 23 mm

Gabel

Wilier Carbon

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Ritchey WCS Carbon, integriert

Vorbau

R. WCS Car. 4-Axis

Lenker

R. Superl. II

Sattel

Selle Italia SLR XC Gel Flow

Sattelstütze

Ritch. Stubby WCS, Ø 34,9 mm

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB 0210 Wilier Cento Uno Di2 - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB 0210 Wilier Cento Uno Di2 - Geometrie
RoadBIKE

Wilier Cento Uno Di2 im Vergleichstest

Fazit

Mit höchstem Komfort und satter Laufruhe empfiehlt sich das Cento Uno für die Langstrecke, der etwas weiche Lenkkopf und das für diese Preisklasse hohe Rahmengewicht kosten aber viele Punkte.

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Erscheinungsdatum 05.03.2024