Testbericht: Votec VRX G Pro (Modelljahr 2017)

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Das Votec VRX G Pro gefällt Schotterpisten-Tourern und Pendlern durch seine solide, aber willige Gangart.

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Foto: Benjamin Hahn

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Test: Allroad-Rennräder um 2000 Euro
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Ob auf der Straße oder abseits asphaltierter Wege: Die Touren- und Allroad-Rennräder in diesem Test versprechen viel – zum fairen Preis.
Rennrad-Rahmen mit komfortableren Geometrien, mehr Laufruhe und Federungskomfort, Schaltungen mit weiterem Übersetzungsspektrum, breitere Reifen, Scheibenbremsen – damit werden Rennräder vielseitiger denn je und schlagen die Brücke vom modernen Tourer zum Allroad-Rennrad: Sie versprechen, lange Touren so gut zu meistern wie das tägliche Pendeln zur Arbeit, wollen auf Asphalt so stark sein wie auf Feldwegen.

Diese Rennräder sind im Test:


Bergamont Prime Grandurance 7.0
BMC Roadmachine 03
Centurion Crossfire 3000
Conway GRV 1000 C
Cube Attain GTC SL Disc
Felt VR5
Rose Xeon CDX Cross-2000
Stevens Aspin Disc
Votec VRX G Pro
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 gut gemachtes Rahmen-Set

 starke Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 nur ein Kettenblatt

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (70 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auf den ersten Blick entspricht das Votec VRX G Pro ganz klar der neuen Kategorie eines Gravel-Renners – dafür steht auch das G im Namen des Votec VRX G Pro.

Mit seinen 35 mm breiten Reifen und der Sram-Schaltung mit nur einem Kettenblatt ist es ganz sicher nichts mehr für auf Vielseitigkeit achtende Tourenfahrer (für die hat Votec das 200 Euro günstigere VRX G Comp mit Shimanos 105 im Angebot).

Doch das Testrad ist andererseits längst nicht so eingeschränkt, wie man vermuten würde.

Mit den schweren Reifen lenkt und beschleunigt das Votec VRX G Pro zwar vergleichsweise verhalten, auf Tempo gebracht rollt es aber bestens – egal ob auf Feldwegen oder Asphalt. Zudem hält das Votec VRX G Pro immer zuverlässig die Spur, egal bei welchem Tempo, egal auf welchem Untergrund. Wer nur im leicht hügeligen Terrain unterwegs ist, dem genügen auch die breit abgestuften 11 Ritzel.

Schotterpisten-Tourer und vor allem Alltagspendler freuen sich über die grundsolide Ausstattung und den stressfreien Alu-Rahmendes Votec VRX G Pro. Der ist bestens konstruiert, das Set recht leicht, und es bietet wirksamen Federungskomfort. Zudem bieten Gabel und Hinterbau Ösen zur Befestigung von Schutzblechen.

Auch die Fahrerhaltung ist durchaus sportlich: Man sitzt leicht gestreckt und mit gemäßigter Sattelüberhöhung.

Technische Daten

Preis

1699 Euro

Gewicht

8,9 kg

Rahmengewicht

1412 g

Gabelgewicht

405 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3507 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

80 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

98 N/mm

Komfort vorne

248 N/mm

Komfort hinten

293 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

78 Nm/°

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

98 Nm/°

Schaltgruppe

Sram Rival, 10–42

Kurbelsatz

Sram Rival, 42

Bremse

Sram Rival, 160

Laufräder

Sram Roam 40

Reifen

Schwalbe G-One, 35

Vorbau

Zipp Service Course

Sattel

Ergon SRX30

Sattelstütze

Zipp Service

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRX G Pro Profil

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRX G Pro Geometrie

Votec VRX G Pro (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Votec VRX G Pro gefällt Schotterpisten-Tourern und Pendlern durch seine solide, aber willige Gangart. Rahmen und Ausstattung sind für den Preis richtig stark!

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024