Testbericht: Votec VRX-G Pro (Modelljahr 2016)

Inhalt von

So macht Gravel Spaß! Das Votec VRX-G Pro ist ein vollblütiges Tourenrennrad. Schnell und direkt, dabei aber extrem vielseitig und sicher. Ein starkes Konzept für Vielfahrer!

rb-0716-einzeltest-votec-vrx-g-pro-bjoern-haenssler (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
8 aktuelle 2016er Rennräder im Einzeltest
rb-0716-test-fahrbild-TEASER-BO1_0706
Aero-Renner, Touren-Rennrad mit Scheibenbremse, oder doch ein Gravel-Racer? Wir haben 8 aktuelle Rennräder getestet.
Das Rennrad-Angebot ist vielfältig wie nie. Im aktuellen Rennrad-Test finden Sie diese 8 aktuellen Rennräder für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke:


Airstreeem Triple EEE Race (2016)
BH Bike G7 Disc Red (2016)
Bulls Night Hawk 2 (2016)
Giant Defy Advanced 2 LTD (2016)
KTM Revelator 3500 (2016)
Orbea Orca M35 (2016)
Storck Visioner Comp (2016)
Votec VRX-G Pro (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 trotz breiter Reifen schnell und direkt

 hochwertig bestückt

 wird mit Tubeless-Reifen und -Milch ausgeliefert

Was uns nicht gefällt:

 Lenker zu breit

 Rahmen-Set recht schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: „Geht gut!“ Dieses knappe Urteil eines Testers adelt das neue Votec VRX-G Pro: Denn trotz „Ballonreifen“ überzeugt das Votec VRX-G Pro als vollblütiges Rennrad.

Das war so nicht zu erwarten, denn auf den ersten Blick wirkt das Votec VRX-G Pro mit seinen leicht profilierten 35er-Reifen wie ein bulliger Crosser. Doch davon ist das Votec VRX-G Pro weit entfernt – übrigens bietet Votec das baugleiche Modell auch als VRX-C mit grobstolliger Cross-Bereifung an.

Das Votec VRX-G Pro will die neue Gattung Gravel bedienen: Waldwege, Schotterpisten, Asphalt – alles mit Tempo, alles mit dem Handling eines Rennrades, aber mit dem höheren Komfort und sicheren Grip breiterer Reifen und der Sicherheit hydraulischer Scheibenbremsen.

Bei Votec geht dieses Konzept vorbildlich auf.

Zwar liegt der Schwerpunkt auf Geradeauslauf und traumwandlerisch sicherem Handling: Auch wenn der Untergrund ruppig wird, hält das Votec VRX-G Pro mit seinem langen Radstand unbeeindruckt die Spur, die voluminösen Pneus dämpfen Unebenheiten einfach weg. Trotzdem legt sich das Votec VRX-G Pro gern in jeden Kurvenradius (hier fällt allerdings der zu breite Lenker negativ auf).

Und, vor allem, liebt es Tempo! Klar, beschleunigt das Votec VRX-G Pro nicht wie ein Profi-Renner, doch einmal auf Geschwindigkeit gebracht, rollt es zügig über jeden Untergrund. Pendler, Vielfahrer und flexible Tourer sind begeistert.

Genau überlegen sollte sich der interessierte Kunde aber, ob er tatsächlich die 1x11-Schaltung fahren möchte: Die Bandbreite genügt zwar für hügeliges Terrain, doch die Sprünge zwischen den Gängen sind teils riesig. Großes Lob dagegen gibt es für die im Lieferumfang enthaltene Tubeless-Milch – unbedingt die Schläuche raus und tubeless ausprobieren!

Technische Daten

Preis

1699 Euro

Gewicht

8,9 kg

Rahmengewicht

1667 g

Gabelgewicht

445 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Sram Rival, 10–42

Kurbelsatz

Sram Rival, 44

Bremse

Sram Rival Hydro R

Laufräder

DT Swiss R23 Spline

Reifen

Schwalbe G-One, 35

Vorbau

Zipp Service Course

Sattel

Ergon SRX 30

Sattelstütze

Zipp Service C.

Profil:

rb-0716-einzeltest-votec-vrx-g-pro-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRX-G Pro Profil

Geometrie:

rb-0716-einzeltest-votec-vrx-g-pro-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRX-G Pro Geometrie

Votec VRX-G Pro (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

So macht Gravel Spaß! Das Votec VRX-G Pro ist ein vollblütiges Tourenrennrad. Schnell und direkt, dabei aber extrem vielseitig und sicher. Ein starkes Konzept für Vielfahrer!

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024