rb-0818-radtest-gravel-bhf-votec-vrx-comp (jpg) Benjamin Hahn
rb-0818-radtest-gravel-bhf-cube-nuroad-pro (jpg)
rb-0818-radtest-gravel-bhf-focus-paralane-al-105 (jpg)
rb-0818-radtest-gravel-bhf-giant-toughroad-slr-gx-0 (jpg)
rb-0818-radtest-gravel-bhf-rose-pro-cross-apex (jpg) 8 Bilder

Testbericht: Votec VRX Comp (Modelljahr 2018)

Losfahren und sich wohlfühlen, egal was kommt: Das VRX Comp von Votec gefällt von der ersten Pedalumdrehung mit seinem agilen Fahrverhalten und seiner leicht gestreckten, dennoch sehr angenehmen Sitzgeometrie.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0818-gravel-test-teaser-BO-3689
8 Gravel-Rennräder bis 1900 Euro im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 leichtestes Rad im Test

 sehr ausgewogene Rahmengeometrie

 leichte Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Versender
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (81 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die leichten Sram-Laufräder setzen jeden Antritt ohne Verzögerung in Geschwindigkeit um, die G-One von Schwalbe beweisen einmal mehr, dass sie derzeit die Referenz bei Gravelreifen stellen, vor allem in der oft verbauten 35-mm-Variante, die sich auf Asphalt wie auch auf rauem Untergrund jederzeit höchst souverän präsentiert.

Mit der Sram Apex in der Kombination aus 42er-Kettenblatt und dem 10–42-Ritzelpaket bietet das Votec VRX Comp überdies für die meisten Bedingungen eine ausreichende Übersetzungsbandbreite, allerdings um den Preis einer nicht ganz so feinen Abstufung. Im RoadBIKE-Labor setzt vor allem das überzeugende Rahmen-Set Maßstäbe: 2106 Gramm sind der Spitzenwert im Test, zusammen mit den ebenfalls leichten Laufrädern steht das beeindruckende Gesamtgewicht von nur 9,0 Kilo – rund 700 Gramm weniger als der Nächstbeste. Klarer Testsieg!

Technische Daten

Preis 1499 Euro
Gewicht 9,0 kg
Rahmengewicht 1584 g
Gabelgewicht 440 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3463 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS, S, M, L
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 82 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 96 N/mm
Komfort vorne 285 N/mm
Komfort hinten 300 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 76 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 81 Nm/Grad
Schaltgruppe Sram Apex, 10–42
Kurbelsatz Sram S350-1, 42T
Bremse Sram Apex HRD, 160/160
Laufräder Sram Roam 30
Reifen Schwalbe G-One, 35 mm
Vorbau Zipp Service Course
Lenker Zipp Service Course
Sattel Ergon SRX30
Sattelstütze Zipp Service

Profil:

rb-0818-radtest-gravel-profil-votec-vrx-comp (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Gravel-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0818-radtest-gravel-geometrie-votec-vrx-comp (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Gravel-Rennräder im Test

Votec VRX Comp (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0818-radtest-gravel-bo-3689-high-res-mit-teaser (jpg)
Gravel-Bikes

Fazit

Leichtestes Rahmen-Set, geringstes Gesamtgewicht, dazu eine gelungene Geometrie – das VRX Comp von Votec sichert sich so den Testsieg.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests