Teil des
rb-0717-votec-vrd-comp-bjoern-haenssler (jpg) Björn Hänssler
rb-0717-cannondale-caad12-ultegra-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-canyon-ultimate-cf-sl-disc-8-punkt-0-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-cube-agree-c62-disc-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-felt-f4-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-giant-tcr-advanced-disc-1-bjoern-haenssler (jpg) 12 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Votec VRd Comp (Modelljahr 2017)

Das neue Votec VRd Comp kann auch mal Schotter ab – trotzdem bleibt der moderne, komfortable Disc-Tourer ein echtes Rennrad.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0717-test-teaser-ms-christian-lampe (jpg)
Im Test: 12 Rennräder unter 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 vielseitiger, moderner Disc-Tourer

 hochwertige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 hinten 140er-Disc

 Brems-/Schalthebel recht klobig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (66 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Votec schickt mit dem neuen Votec VRd Comp einen Disc-Tourer moderner Prägung in den Test. Mit breiten 28er-Reifen, langem Radstand und recht hoher Front (ähnlich der des Specialized Roubaix SL4 Sport) ist es bestens gerüstet – auch für längste Ausfahrten.

Dank der voluminösen Reifen sind schlechter Asphalt oder auch mal Schotter überhaupt kein Problem. Aber nicht täuschen lassen: Trotz dieser Möglichkeit für Abenteuer abseits glatter Pisten ist das Votec VRd Comp doch ein echtes Rennrad: Es beschleunigt und folgt direkt und willig.

Minuspunkte gab es für die klobigen Griffe der 105-Disc und die nur 140 mm große Bremsscheibe hinten. Das Gewicht ist für den breiten Einsatzbereich okay.

Technische Daten

Preis 1899 Euro
Gewicht 8,5 kg
Rahmengewicht 1536 g
Gabelgewicht 371 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2862 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL/XXL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Versandhandel
Lenkkopfsteifigkeit 83 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 115 N/mm
Komfort vorne 316 N/mm
Komfort hinten 270 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 85 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 86 N/mm
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–32
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano BR-RS505, 160/140
Laufräder Alexrims CXD4
Reifen Schwalbe Pro One, 28 mm
Vorbau Zipp Service Course SL
Sattel Ergon SRX 30
Sattelstütze Votec Werx C.

Profil:

rb-0717-votec-vrd-comp-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRd Comp Profil

Geometrie:

rb-0717-votec-vrd-comp-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRd Comp Geometrie

Votec VRd Comp (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0717-test-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Votec VRd Comp kann auch mal Schotter ab – trotzdem bleibt der moderne, komfortable Disc-Tourer ein echtes Rennrad. Nur die Brems-/Schaltgriffe sind wenig ergonomisch.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Alu-Rennräder
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten
rb-2019-Pinarello-Dogma-F12-1-TEASER
Neuheiten
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
rb-0419-rennraeder-unter-2000-mit-TEASER-BO-7048-high-res (jpg)
Rennrad-Tests