Testbericht: Votec VRd Comp (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das neue Votec VRd Comp kann auch mal Schotter ab – trotzdem bleibt der moderne, komfortable Disc-Tourer ein echtes Rennrad.

rb-0717-votec-vrd-comp-bjoern-haenssler (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Im Test: 12 Rennräder unter 2000 Euro
rb-0717-test-teaser-ms-christian-lampe (jpg)
Ein Rennrad für weniger als 2000 Euro, vollgepackt mit innovativer Technik? Das gibt’s – wie dieser Test beweist.
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.

Folgenden Rennräder sind im Test:


Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 vielseitiger, moderner Disc-Tourer

 hochwertige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 hinten 140er-Disc

 Brems-/Schalthebel recht klobig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (66 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Votec schickt mit dem neuen Votec VRd Comp einen Disc-Tourer moderner Prägung in den Test. Mit breiten 28er-Reifen, langem Radstand und recht hoher Front (ähnlich der des Specialized Roubaix SL4 Sport) ist es bestens gerüstet – auch für längste Ausfahrten.

Dank der voluminösen Reifen sind schlechter Asphalt oder auch mal Schotter überhaupt kein Problem. Aber nicht täuschen lassen: Trotz dieser Möglichkeit für Abenteuer abseits glatter Pisten ist das Votec VRd Comp doch ein echtes Rennrad: Es beschleunigt und folgt direkt und willig.

Minuspunkte gab es für die klobigen Griffe der 105-Disc und die nur 140 mm große Bremsscheibe hinten. Das Gewicht ist für den breiten Einsatzbereich okay.

Technische Daten

Preis

1899 Euro

Gewicht

8,5 kg

Rahmengewicht

1536 g

Gabelgewicht

371 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2862 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Versandhandel

Lenkkopfsteifigkeit

83 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

115 N/mm

Komfort vorne

316 N/mm

Komfort hinten

270 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

85 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

86 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano BR-RS505, 160/140

Laufräder

Alexrims CXD4

Reifen

Schwalbe Pro One, 28 mm

Vorbau

Zipp Service Course SL

Sattel

Ergon SRX 30

Sattelstütze

Votec Werx C.

Profil:

rb-0717-votec-vrd-comp-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRd Comp Profil

Geometrie:

rb-0717-votec-vrd-comp-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRd Comp Geometrie

Votec VRd Comp (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Votec VRd Comp kann auch mal Schotter ab – trotzdem bleibt der moderne, komfortable Disc-Tourer ein echtes Rennrad. Nur die Brems-/Schaltgriffe sind wenig ergonomisch.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024