rb-0217-votec-vrc-elite-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0217-canyon-ultimate-cf-slx-8-punkt-0-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
rb-0217-canyon-ultimate-cf-slx-8-punkt-0-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
rb-0217-canyon-ultimate-cf-slx-8-punkt-0-fahrbild-kilian-kreb (jpg)
rb-0217-giant-tcr-advanced-sl2-benjamin-hahn (jpg) 16 Bilder

Testbericht: Votec VRC Elite (Modelljahr 2017)

Votec schickt mit dem Votec VRC Elite einen sehr vielseitigen, sportlichen Alleskönner auf die Straße.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0217-carbon-rennraeder-kilian-kreb-TEASER
Im Test: 4 leichte Rennräder bis 4000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 8 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 vielseitiger Sport-Allrounder

 Kampfpreis mit Dura-Ace

 Tubeless-Felgen

Was uns nicht gefällt:

 etwas schwerer als Mitbewerber

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (71 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die deutsche Kultmarke Votec gedeiht unter dem Dach des Versenders Fahrrad.de prächtig. Das Votec VRC Elite beweist das einmal mehr – und überzeugt als echter Tausendsassa.

In allen Disziplinen beschreitet das Votec VRC Elite den goldenen Mittelweg: Man sitzt sportlich-gestreckt, aber ohne extreme Sattelüberhöhung – voll langstreckentauglich. Sichere Laufruhe und knackig-präzises Handling halten sich perfekt die Waage. Die recht ordentliche Vibrationsdämpfung und klarer Vorwärtsdrang gehen Hand in Hand.

Mit diesen Talenten gibt das Votec VRC Elite sowohl den Sprintpartner bei einem Kriterium, bewährt sich aber auch als Dauerläufer beim Alpen-Marathon. Und das alles ohne Schwächen, ganz so, als wäre es genau dafür gemacht. Für sich betrachtet ein starker sportlicher Alleskönner für Anspruchsvolle.

Im – zugegebenermaßen harten – Vergleich mit den anderen Testrädern hat das Votec VRC Elite allerdings das Nachsehen: Die Laufräder sind ca. 100 Gramm schwerer als bei den Konkurrenten. Und auch das Rahmen-Set ist schwerer. So landet das Votec VRC Elite mit 7,1 Kilo klar über der für die Testteilnehmer anvisierten 6,8-Kilo-Marke. Auf der Straße ist das Mehrgewicht – im Vergleich zu den anderen – spürbar.

Doch wer einen vielseitigen Sportler mit der neuen Dura-Ace zum Kampfpreis sucht, macht hier definitiv nichts falsch!

Technische Daten

Preis 3499 Euro
Gewicht 7,1 kg
Rahmengewicht 1164 g
Gabelgewicht 377 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2343 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/54/56/58/62
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 78 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 111 N/mm
Komfort vorne 314 N/mm
Komfort hinten 303 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 88 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 73 N/mm
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace, 11–28
Kurbelsatz Easton EC90 SL, 52/36
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder Easton EA90 SLX
Reifen Schwalbe One, 25
Vorbau Zipp Service Course
Sattel Votec Ergon
Sattelstütze Votec

Profil:

rb-0217-votec-vrc-elite-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRC Elite Profil

Geometrie:

rb-0217-votec-vrc-elite-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRC Elite Geometrie

Votec VRC Elite (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0217-carbon-rennraeder-kilian-kreb-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Votec schickt mit dem Votec VRC Elite einen sehr vielseitigen, sportlichen Alleskönner auf die Straße. Die Ausstattung ist zu diesem Preis unschlagbar!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Carbon-Rennräder
Neuheiten
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten
Scott Addict RC 2020
Neuheiten
BMC Roadmachine 01 One 2020
Neuheiten