Testbericht: Votec VRC Comp Tourenbike (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Traumausstattung, angenehmer Charakter und viel Sportsgeist: Das Votec VRC Comp gibt einen starken Tourensportler ab, nur etwas mehr Federungskomfort wäre schön.

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-votec-vrc-comp-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Tolle Rahmen, bestens bestückt, vielseitig verwendbar: Die Carbon-Bestseller in diesem Test bieten alles, was Rennradfahrer sich wünschen.
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 vielseitiger Alleskönner

 Traumausstattung zum Hammer-Preis

Was uns nicht gefällt:

 wenig Federungskomfort

 Bremsflanke quietscht beim Anbremsen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (86 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Votec VRC Comp setzt – wie auch das Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL – schon mit der noblen Ausstattung ein erstes Ausrufezeichen in diesem Test. Komplette Ultegra-Gruppe, hochwertige Anbauteile und die edle Ksyrium-Pro-Laufräder für 2699 Euro, das ist selbst für einen Versender der Hammer!

Allerdings: Die schwarze Bremsflanke quietscht beim Anbremsen infernalisch, was sich erst mit der Zeit gibt.

Auf der Straße verwöhnt das Votec VRC Comp mit Ausgeglichenheit: Man sitzt leicht gestreckt, rollt bei jedem Tempo sicher und gelassen, lenkt präzise durch jeden Kurvenradius. So sieht ein ausgewachsener sportlicher Alleskönner aus – Tourer und Vielfahrer wünschen sich allerdings mehr Federungskomfort.

Technische Daten

Preis

2699 Euro

Gewicht

7,1 kg

Rahmengewicht

1046 g

Gabelgewicht

360 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/54/56/58 cm

Getestete Rahmenhöhe

54 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Ksyrium Pro

Reifen

Mavic Yksion Pro, 25

Vorbau

Easton EA 70 Alu

Lenker

Easton EC70 Carb.

Sattel

Ergon SR 30 Carb

Sattelstütze

Votec Carb.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-votec-vrc-comp-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRC Comp Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-votec-vrc-comp-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Votec VRC Comp Geometrie

Votec VRC Comp (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Traumausstattung, angenehmer Charakter und viel Sportsgeist: Das Votec VRC Comp gibt einen starken Tourensportler ab, nur etwas mehr Federungskomfort wäre schön.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024