Testbericht: Trenga DE KSR 6.0

Inhalt von

Die bisherige Fachhandelsmarke Trenga DE tritt seit vergangenem Jahr als Versender an, und das merkt man: Die Ausstattung des KSR 6.0 ist typisch für die neue Vertriebsform, nämlich vorzüglich.

RB_0510_rennradtest_Trenga (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Die komplette Ultegra-Gruppe, Top-Reifen von Conti und das leichte Syntace-Cockpit tragen zum geringen Gesamtgewicht bei. Gleiches gilt auch für das Rahmen-Kit, das nicht nur leicht ist, sondern auch Steifigkeiten im grünen Bereich zu bieten hat. Schwächen zeigt das KSR 6.0 im Labor nur beim Sitzkomfort. Trotz Carbonstütze liegt der Wert außerhalb des grünen Bereichs. Umso souveräner tritt der Hamburger Renner auf der Straße auf: Als angenehm sportlicher Tourer mit sehr gutem Vortrieb, großer Laufruhe und präzise ansprechender Lenkung begeisterte er die verschiedenen Testertypen vom Renn- bis zum Tourenfahrer. Besonders das willige Antrittsverhalten und die zum Fahrverhalten passende, sportliche Sitzposition lobten die Tester in ihren Protokollen. Ein Konzept, das aufgeht.

Technische Daten

Preis

2299 Euro

Gewicht

7350 g

Rahmengewicht

1006 g

Gabelgewicht

377 g

Rahmenhöhen

53/56/59/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 12-23

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 53-39

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Citec 3000 Aero

Reifen

Conti GP 4000 S, 23 mm

Gabel

Trenga DE TDF-330

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Acros, semi-integriert

Vorbau

Syntace F119

Lenker

Syntace Racelite 2 Carbon

Sattel

Trenga DE Team

Sattelstütze

Trenga DE RPL Carbon, Ø 31,6 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB_0510_rennradtest_tabelle_trenga-De (jpg)
RoadBIKE
Rennrad-Test Tabelle

Geometrie:

RB_0510_Rennradtest_geometrie_trenga-De (jpg)
RoadBIKE
Rennradtest Geomtrie

Trenga DE KSR 6.0 im Vergleichstest

Fazit

Trenga DE schickt mit dem KSR 6.0 einen sehr gut ausgestatteten, charakterstarken Sport-Tourer ins Rennen. Ein Rad, das mit seiner Vielseitigkeit vielen Fahrertypen gefällt.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024