Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Vor einigen Jahren entschied sich die Hamburger Marke Trenga DE, sich vom Fachhandel zu trennen und die Räder nur über das Internet zu vertreiben. Dabei steht Trenga nicht für Kampfpreise, sondern für eigenständige Konzepte. Das lässt sich auch am Testrahmen mit seinen hydrogeformten (durch heißes Öl unter Hochdruck verformten) Rohren schön ablesen. Auch auf der Straße zeigt das GLR 6.0 einen eigenen Charakter, gefällt sportlichen Fahrern mit seiner sprinttauglichen Sitzposition, dem klarem Vorwärtsdrang und der zackigen Lenkung.
Diese starken Fahrleistungen und die sehr gute Ausstattung lassen das Übergewicht des mit knapp 1700 Gramm (zu) schweren Rahmens schnell vergessen.
Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 8320 g |
Rahmengewicht | 1695 g |
Gabelgewicht | 359 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Citec 3000 Aero |
Reifen | Continental GP 4000 S, 23 |
Gabel | Trenga DE TDF 350 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Acros Ai 26, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Trenga DE Team |
Sattelstütze | Trenga DE RPL, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Trenga DE GLR 6.0 im Vergleichstest
Fazit
Sportlichen Fahrern gefällt das wendige, charakterstarke und sehr gut ausgestattete Trenga sofort – das leichte Übergewicht ist nicht spürbar.