RB-0914-2015er-Rennraeder-Trek-Silque-SLX (jpg) Benjamin Hahn
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Detail-01 (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Detail-02 (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Fahrbild (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-BH-G6-Pro-Ultegra (jpg) 44 Bilder

Testbericht: Trek Silque SLX

Frauen bediente Trek bisher meist mit WSD (Womens-Specific-Design-Versionen) innerhalb der Modellreihen – das neue Silque ist nun ein reiner Lady-Renner.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 leichtes, für leichtere Fahrerinnen ausreichend steifes Rahmen-Set

 trotz sicherer Laufruhe sportlich zu fahren

Was uns nicht gefällt:

 weniger Federungskomfort als beim Herren-Modell Domane

Der Neuling ist quasi das Schwestermodell des Langstrecken-Renners Domane. Bei der Geometrie mit dem im Verhältnis zum Oberrohr recht langen Steuerrohr entspricht das Silque weitgehend dem Domane-Konzept: Es ermöglich der Fahrerin eine leicht gestreckte, aber eher aufrechte Körperhaltung für lockere Touren oder Langstreckeneinsätze. Zudem ist das Silque in kleinen Größen zu haben.

Am auffälligsten ist die Verwandschaft des Silque zum Domane am „Iso-Speed“-Gelenk zwischen Ober- und Sitzrohr, das sehr hohen Federungskomfort am Heck garantieren soll. Das Testrad erreicht hier zwar gute Werte, bietet im Vergleich zum Domane aber weniger Federungskomfort – ein kleiner Rahmen für leichte Fahrerinnen sollte aber idealerweise besser federn als ein (größeres) Herren-Modell. Zudem montiert Trek beim getesteten Silque SLX 23er-Reifen – die 25er aller anderen Silque-Modelle passen indes besser zum Konzept.

Vermutlich hatten die Produktmanager bei der SLX-Version den sportlichen Aspekt und möglichst geringes Gewicht im Blick – und hier punktet der Lady-Renner: Das Rahmen-Gabel-Set wiegt unter 1,4 Kilo – erfreulich wenig! Auch die 7,2 Kilo Gesamtgewicht des Testrades sind klasse. Und in der Tat wirkt das Silque SLX auch sehr willig und tempofreudig. Durch den ruhigen Geradeauslauf selbst bei hohem Tempo verleitet es zu Sprintattacken und beflügelt seine Fahrerin auf Abfahrten. Details wie der Lady-Sattel, der Ergo-Lenker mit integrierten Gel-Einlagen und die auch für kleinere Hände gut erreichbaren Bremshebel sorgen zudem für die nötige Portion zeitgemäßen Komfort, die das Silque SLX zum angenehmen und schnellen Partner für jede Langstreckensportlerin macht.

Technische Daten

Preis 3499,00 Euro
Gewicht 7200 g
Rahmengewicht 996 g
Gabelgewicht 330 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 44/47/50/52/54/56 cm
Getestete Rahmenhöhe 52 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Bontrager Race
Reifen Bontrager R3, 23
Vorbau Bontrager RXL
Lenker Bontrager RXL
Sattel Bontrager Affinity2
Sattelstütze Trek

Geometrie

RB-0914-2015er-Rennraeder-Trek-Silque-SLX-Geometrie (JPG)
RoadBIKE

Messwerte

RB-0914-2015er-Rennraeder-Trek-Silque-SLX-Messwerte (JPG)
RoadBIKE

Trek Silque SLX im Vergleichstest

RB 0914 1114 2015er Rennräder Test TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Frauen bediente Trek bisher meist mit WSD (Womens-Specific-Design-Versionen) innerhalb der Modellreihen – das neue Silque ist nun ein reiner Lady-Renner.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Trek
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
Trek Domane SLR und Domane SL für 2020
Neuheiten
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten