Testbericht: Trek Émonda SLR 9 Disc (Modelljahr 2018)

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Foto: Björn Hänssler

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7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
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Rennräder mit Scheibenbremsen bleiben umstritten. RB hat aktuelle Topmodelle auf ihre Qualitäten getestet und gefragt: Sind Sportler mit Disc noch echte Racer?
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Canyon Ultimate CF SLX Disc 9.0 Di2
Merida Scultura Disc Team
Rose X-Lite Six Disc
Scott Addict RC Premium Disc
Specialized S-Works Tarmac Disc
Storck Fascenario.3 Disc Platinum
Trek Émonda SLR 9 Disc
nur2,99

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 souveräner Sport-Alleskönner

 sehr leicht

 spürbarer Komfort

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Gewicht
RoadBIKE
Rennrad test Roadbike Tipp Gewicht
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Wer behauptet, Disc-Renner seien grundsätzlich schwer, den straft Trek Lügen: Nur 6,4 Kilo wiegt das Testrad. Profis müssen hier also 400 Gramm draufpacken, um das von der UCI geforderte Mindestgewicht zu erreichen. Eine starke Leistung! Und die schafft Trek ohne bedenkliche Experimente: Das Émonda SLR 9 ist ein voll alltagstauglicher, beeindruckend ausgeglichener Sport-Allrounder. Der Rahmen ist sagenhaft leicht: 780 Gramm inklusive dickem Lack und dem bei Trek üblichen Sitzdom-Stummel.

Der sorgt für hervorragenden Federungskomfort am Heck – nur das Storck federt besser. An der Front ist das Émonda zwar recht hart, theoretisch der einzige, klitze-kleine Wermutstropfen, den das sehr griffige und bestens dämpfende Lenkerband aber fast ausbügelt. Angenehm bringt das Émonda SLR auch seinen Fahrer unter. Man sitzt gestreckt, aber mit recht wenig Sattelüberhöhung. Sprintern ist diese Position fast schon zu aufrecht – zumal der Bogen der ergonomisch gut geformten Lenker-Vorbau-Einheit sehr klein ausfällt. In eine richtig tiefe Position kommt man so nicht. Doch Etappen-Rennfahrer oder Marathonisti werden mit dieser Position sofort glücklich.

Zu richtig langen Einsätzen passt auch die ausgeprägte Laufruhe: Das Émonda bleibt selbst bei hohem Tempo angenehm gelassen, lenkt immer zuverlässig, aber völlig unaufgeregt ein. So wirkt der tempostarke Dauerläufer im ersten Moment zwar fast schon unscheinbar, doch mit jedem Kilometer lernen sportliche Vielfahrer diese Ruhe und Gelassenheit mehr zu schätzen. Damit ist der superleichte Sportler ein klarer Tipp für anspruchsvolle Alpinisten und Vielfahrer.

Technische Daten

Preis

9999 Euro

Gewicht

6,4 kg

Rahmengewicht

780 g

Gabelgewicht

379 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2467 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

75 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

103 N/mm

Komfort vorne

372 N/mm

Komfort hinten

206 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

74 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

82 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 52/36

Bremse

Shimano Dura-Ace Disc

Laufräder

Bontrager Aeolus XXX 2 Disc

Reifen

Bontrager R4 320, 25 mm

Vorbau

Bontrager XXX OCLV

Lenker

Bontrager XXX OCLV

Sattel

Bontrager XXX

Sattelstütze

Ride Tuned

Geometrie:

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Redaktion

Ausstattung:

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Redaktion

Trek Émonda SLR 9 Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Extrem leicht, sehr angenehm und höchst zuverlässig – das leichtfüßige Émonda SLR 9 Disc wirkt im ersten Moment eher unauffällig, aber seine souveräne Ausstrahlung macht es schnell zum Liebling aller Marathonisti und von schnellen Vielfahrern. Für sie ist dieser Leichtfuß ein heißer Kauftipp!

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4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024