Testbericht: Trek Émonda SLR 6 (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Das neue Trek Émonda SLR überzeugt als dynamischer, sehr lebendiger Rennsportler. Das Komplettrad punktet mit geringem Gewicht; Rahmen und Gabel würden ohne die auffällige Lackierung noch weniger auf die Waage bringen. Die Ausstattung ist hochwertig und leicht, der Preis knackig.

rb-1217-rennraeder-2018-trek-emonda-slr-6-bhf-radtest-002 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
11 brandneue Rennräder für die Saison 2018
rb-1117-rennraeder-2018-TEASER-BO
Mit Vollgas in die neue Saison! RoadBIKE hat die wichtigsten Rennräder des Modelljahres 2018 schon getestet.
Diese Rennräder sind im Test


BMC Teammachine SLR01 Disc
Cannondale Synapse carbon Disc Red eTap
Giant Propel Adv SL Disc
Merida Reacto Disc Team
Merida Silex
Rose Backroad Force
Scott Addict 10 Disc
Stevens Comet Disc
Storck Durnario Comp SE
Trek Émonda SLR 6
Wilier Cento10NDR
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 reinrassiger Rennsportler

 Komplettrad sehr leicht

 viele Größen

 Fahrerhaltung recht komfortabel

Was uns nicht gefällt:

 Fahrerhaltung recht komfortabel

 sehr teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (83 Punkte)

Noch leichter, noch schneller? Bei Treks Top-Modell Émonda SLR 6 lässt sich alles auf diese eine Frage herunterbrechen. „Das leichteste Serienrad der Welt“ versprechen die Amerikaner mit der neuesten Generation ihres Straßensportlers. Bei der Geometrie und den Fahreigenschaften hat sich dagegen – erfreulicherweise – nichts geändert. Das bedeutet: Das Trek Émonda SLR 6 ist und bleibt ein reinrassiger Rennsportler für Etappenrennen und lange Einsätze.

Im Vergleich zu den meist sehr laufruhigen Touren-Rennrädern moderner Prägung wirkt das Trek Émonda SLR 6 fast schon wuselig. Doch der Sportler ist absolut keine nervöse Giftspritze. Durch die Kombination von recht kurzem Radstand und eher langem Gabelnachlauf lässt es sich wunderbar in Kurven drücken – allein durch eine leichte Gewichtsverlagerung. Das Rad folgt punktgenau und direkt auf jeden Lenkbefehl – ohne dabei je nervös oder unerwartet zu reagieren. Das Émonda rollt und folgt, wie an der Schnur gezogen.

Etwas überraschend ist angesichts dieser eindeutig sportlichen Prägung die ziemlich aufrechte Fahrerhaltung auf dem Testrad. Trek bietet den Rahmen in zwei Versionen an: Das Testrad kommt, wie das Émonda SLR 6 standardmäßig, in der H2-Version mit mehr Stack für eine gemäßigtere Sattelüberhöhung. Man sitzt zwar mit Streckung, dabei aber angenehm und fast so aufrecht wie auf einem der eingangs erwähnten Touren-Rennräder. Zu dieser langstreckentauglichen Haltung passt der ordentliche Federungskomfort, den der Rahmen samt integrierter Sattelstütze am Heck bietet.

Gemessen am willigen Charakter des Sportlers hätten die Tester aber eine etwas knackigere Haltung bevorzugt. Wenn man das Émonda SLR 6 über Treks umfangreichen Konfigurator „Project One“ zusammenstellt, lässt sich auch die sportlichere Rahmen-Variante H1 wählen. Allerdings kostet es dann 500 Euro mehr als das sonst identisch bestückte Modell „von der Stange“. Auch das Testrad mit seiner knalligen Lackierung stammt aus Treks Konfigurator.

Farbe wiegt

Die Farbe hat ihren Preis – in zweierlei Hinsicht. Denn neben dem Aufpreis erkauft man sich mit dem poppigen Lack, der dick aufgetragen werden muss, auch Mehrgewicht: Die Waage im RoadBIKE-Testlabor zeigte für den Rahmen (in Größe 56) 791 Gramm an, für die Gabel 341. Das sind hervorragende Werte – und doch ein gutes Stück von dem entfernt, was Trek für das neue Émonda SLR verspricht: Nur 640 Gramm soll der Rahmen bestenfalls wiegen.

Trotzdem hat das Testrad in der Gesamtbetrachtung natürlich beileibe kein Gewichtsproblem, im Gegenteil: 6,6 Kilo wiegt das komplette Rad – ein ausgezeichneter Wert für ein Rennrad mit Ultegra-Ausstattung. Sehr gut, dass Trek serienmäßig sehr leichte Laufräder montiert: Unter 1600 Gramm wiegt das Set mit tubelesstauglicher Felge.

Dieses geringe Gewicht hat großen Anteil daran, dass sich das Trek Émonda SLR 6 so schwungvoll und behände fährt. Ein weiterer Faktor für das Leichtgewicht des Renners sind die besonders leichten Bremsen, die Trek montiert. Die funktionieren gut, allerdings mit spürbar weicherem Druckpunkt, als ihn die zur Gruppe passenden Ultegra-Stopper bieten würden.

Unterm Strich geht beim neuen Trek Émonda SLR 6 die Gleichung: leichter = schneller also voll und ganz auf. Trek schickt ein mitreißendes Rennrad auf die Straße. Allerdings sind die 4499 Euro für das Grundmodell (ohne Project-One-Lackierung) auch ein stolzer Preis.

Technische Daten

Preis

4999 Euro

Gewicht

6,6 kg

Rahmengewicht

791 g

Gabelgewicht

341 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/50/52/54/56/58/60/62/64 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

73 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

108 N/mm

Komfort vorne

356 N/mm

Komfort hinten

260 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

78 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

84 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Bontrager Speed Stop Pro

Laufräder

Bontrager Paradigm Comp

Reifen

Bontrager R3

Vorbau

Bontr. Pro

Lenker

Race XXX Lite VR-C

Sattel

Bontrager Montrose

Sattelstütze

integr.

Profil:

rb-1217-rennraeder-2018-trek-emonda-slr-6-profil (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

Geometrie:

rb-1217-rennraeder-2018-trek-emonda-slr-6-geometrie (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

Trek Émonda SLR 6 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Trek Émonda SLR überzeugt als dynamischer, sehr lebendiger Rennsportler. Das Komplettrad punktet mit geringem Gewicht; Rahmen und Gabel würden ohne die auffällige Lackierung noch weniger auf die Waage bringen. Die Ausstattung ist hochwertig und leicht, der Preis knackig.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024