RB-1114-2015er-Rennraeder-Trek-Emonda-SLR-10 (jpg) Benjamin Hahn
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Detail-01 (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Detail-02 (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Fahrbild (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-BH-G6-Pro-Ultegra (jpg) 44 Bilder

Testbericht: Trek Émonda SLR 10

4,8 Kilo! Trek setzt mit dem Emonda SLR 10 ein dickes Ausrufezeichen: Leichter soll laut Treks Marketingaussage kein anderes Serienrad sein.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Rahmen-Set und Komplettrad extrem leicht

 sehr leichtfüßig und mitreißend schnell

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder wenig seitensteif und schlecht zentriert

Klar könnte man nun um ein paar Gramm weniger bei anderen Serienrädern feilschen oder darüber diskutieren, was denn nun „Serie“ bedeutet – man kann aber auch einfach anerkennen, dass den Amerikanern hier ein großer Wurf gelungen ist. Denn eigentlich ist das Gewicht bei diesem reinrassi­gen Sportler nur Nebensache. Das Émonda überzeugt Rennfahrer mit den höchsten Ansprüchen – und all jene, denen das fraglos vielseitige und zuverlässige Madone (der Klassiker bleibt in vielen Modell-Varianten im Angebot) immer etwas zu „brav“ war. Das neue Émonda ist ganz und gar nicht brav: Durch das nur 14 cm lange Steuerrohr bringt es seinen Fahrer in eine aggressive Position, beschleunigt mitreißend schnell, folgt absolut präzise.

Durch den kurzen Radstand und recht steilen Lenkwinkel wedelt es leichtfüßig durch enge Kurven, der üppige Gabelnachlauf sorgt trotz dem für sichere Laufruhe. Ganz klar: Dieses Rad wurde für Renn­fahrer entwickelt. Sein geringes Gewicht zeigt das Émonda dabei immer: Das Testrad zwingt förmlich zu Höchstleistungen – besonders am Berg kann man sich keinen besseren Motiva­tor vorstellen. Trotz des Leichtbaus überzeugt die Konstruktion technisch: Der (trotz integrierter Sat­telstütze) nur 716 Gramm schwere Rahmen und die nur 275 Gramm wiegende Gabel sind im Set aus­reichend steif – zumindest für Fahrer, die unter 75 Kilo wiegen.

Dazu schafften es die Entwickler, dem Sportler am Heck guten Federungskomfort mitzugeben, und auch die Gabel ist nicht zu hart. Am getesteten Top-­Modell gefiel auch die Ergonomie der neuen Lenker­-Vorbau-­Einheit von Bontrager. Negativ fielen nur die wenig seitensteifen, schlecht zentrierten Laufräder auf. Wem der Preis für das Leichtbauwunder zu gepfeffert ist, bekommt bereits ab fairen 1499 Euro günstigere Carbon-­Modelle des neuen Spitzen­-Sportlers Émonda.

Technische Daten

Preis 12999,00 Euro
Gewicht 4800 g
Rahmengewicht 716 g
Gabelgewicht 275 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Sram Red 22, 11–25
Kurbelsatz Sram Red 22, 50/34
Bremse Bontrager Speed Stop
Laufräder Tune Skyline
Reifen Vittoria Chrono CS, 22
Vorbau Bontrager XXX Integrated
Lenker Bontrager XXX Integrated
Sattel Tune Komm-Vor+
Sattelstütze Bontrager

Geometrie

RB-1114-2015er-Rennraeder-Trek-Emonda-SLR-10-Geometrie (JPG)
RoadBIKE

Messwerte

RB-1114-2015er-Rennraeder-Trek-Emonda-SLR-10-Messwerte (JPG)
RoadBIKE

Trek Émonda SLR 10 im Vergleichstest

RB 0914 1114 2015er Rennräder Test TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

4,8 Kilo! Trek setzt mit dem Emonda SLR 10 ein dickes Ausrufezeichen: Leichter soll laut Treks Marketingaussage kein anderes Serienrad sein.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Trek
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
Trek Domane SLR und Domane SL für 2020
Neuheiten
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten