4,8 Kilo! Trek setzt mit dem Emonda SLR 10 ein dickes Ausrufezeichen: Leichter soll laut Treks Marketingaussage kein anderes Serienrad sein.
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Jetzt Abonnieren Login als Pur-Abonnent Schließen4,8 Kilo! Trek setzt mit dem Emonda SLR 10 ein dickes Ausrufezeichen: Leichter soll laut Treks Marketingaussage kein anderes Serienrad sein.
Was uns gefällt:
Rahmen-Set und Komplettrad extrem leicht
sehr leichtfüßig und mitreißend schnell
Was uns nicht gefällt:
Laufräder wenig seitensteif und schlecht zentriert
Klar könnte man nun um ein paar Gramm weniger bei anderen Serienrädern feilschen oder darüber diskutieren, was denn nun „Serie“ bedeutet – man kann aber auch einfach anerkennen, dass den Amerikanern hier ein großer Wurf gelungen ist. Denn eigentlich ist das Gewicht bei diesem reinrassigen Sportler nur Nebensache. Das Émonda überzeugt Rennfahrer mit den höchsten Ansprüchen – und all jene, denen das fraglos vielseitige und zuverlässige Madone (der Klassiker bleibt in vielen Modell-Varianten im Angebot) immer etwas zu „brav“ war. Das neue Émonda ist ganz und gar nicht brav: Durch das nur 14 cm lange Steuerrohr bringt es seinen Fahrer in eine aggressive Position, beschleunigt mitreißend schnell, folgt absolut präzise.
Durch den kurzen Radstand und recht steilen Lenkwinkel wedelt es leichtfüßig durch enge Kurven, der üppige Gabelnachlauf sorgt trotz dem für sichere Laufruhe. Ganz klar: Dieses Rad wurde für Rennfahrer entwickelt. Sein geringes Gewicht zeigt das Émonda dabei immer: Das Testrad zwingt förmlich zu Höchstleistungen – besonders am Berg kann man sich keinen besseren Motivator vorstellen. Trotz des Leichtbaus überzeugt die Konstruktion technisch: Der (trotz integrierter Sattelstütze) nur 716 Gramm schwere Rahmen und die nur 275 Gramm wiegende Gabel sind im Set ausreichend steif – zumindest für Fahrer, die unter 75 Kilo wiegen.
Dazu schafften es die Entwickler, dem Sportler am Heck guten Federungskomfort mitzugeben, und auch die Gabel ist nicht zu hart. Am getesteten Top-Modell gefiel auch die Ergonomie der neuen Lenker-Vorbau-Einheit von Bontrager. Negativ fielen nur die wenig seitensteifen, schlecht zentrierten Laufräder auf. Wem der Preis für das Leichtbauwunder zu gepfeffert ist, bekommt bereits ab fairen 1499 Euro günstigere Carbon-Modelle des neuen Spitzen-Sportlers Émonda.
Preis | 12999,00 Euro |
---|---|
Gewicht | 4800 g |
Rahmengewicht | 716 g |
Gabelgewicht | 275 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Red 22, 11–25 |
Kurbelsatz | Sram Red 22, 50/34 |
Bremse | Bontrager Speed Stop |
Laufräder | Tune Skyline |
Reifen | Vittoria Chrono CS, 22 |
Vorbau | Bontrager XXX Integrated |
Lenker | Bontrager XXX Integrated |
Sattel | Tune Komm-Vor+ |
Sattelstütze | Bontrager |
Trek Émonda SLR 10 im Vergleichstest
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