Testbericht: Trek Émonda SL6 (Modelljahr 2018)

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Das teure Trek Émonda SL6 gefällt Tourern und Rennsportlern. Komfort, Handling, Vorwärtsdrang – alles passt, bis auf die schwachen Bremsen.

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Foto: Björn Hänssler

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Was uns gefällt:

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Test: 8 Carbon-Rennräder bis 2500 Euro
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Solide Carbon-Rahmen ohne Schnickschnack, dazu eine Ausstattung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und das komplette Rennrad gibt’s für rund 2000 Euro.
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Canyon Ultimate CF SL 8.0
Cube Agree Pro C:62
Focus Izalco Race Ultegra
Fuji SL LTD
Rose X-Lite Two Force
Stevens Izoard Pro
Trek Émonda SL6
Votec VRC Comp
nur2,99

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 souveräner Alleskönner

 Systemintegration

 viele Größen

Was uns nicht gefällt:

 Bremsen etwas schwach

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (64 Punkte)

Treks Émonda ist die Profi-Plattform der US-Marke: Rahmen dieses Typs sind auch bei den großen Rundfahrten unterwegs. Zumindest fast: Es gibt zwei „Passformen“ für das Émonda, die getestete Version H2 kommt mit etwas längerem Steuerrohr als die Profi-Version H1. Das bedeutet: Man sitzt auf dem Trek Émonda SL6 gestreckt, aber mit etwas weniger Sattelüberhöhung. Das, so fanden die Tester, passt bestens zum wirksamen Federungskomfort, zur hohen Laufruhe und dem punktgenauen Handling. So gibt das Émonda einen veritablen Alleskönner mit klarem Hang zur sportlichen Gangart – optimal für Vielfahrer, die Großes im Sinn haben.

Denn seine Race-Gene kann das Trek Émonda nicht verheimlichen. Die nicht zu schweren Laufräder beschleunigen gut, die zentrale Fahrerposition erlaubt so ziemlich jeden Einsatz. Sehr gut gefielen Details wie die Integration von Trittfrequenzsensor und die Befestigungsmöglichkeit eines Tachohalters am Vorbau. Einziger Kritikpunkt: Die Bremse der Eigenmarke Bontrager packt weniger kraftvoll zu als aktuelle Shimano-Ultegra-Stopper.

Technische Daten

Preis

2499 Euro

Gewicht

7,7 kg

Rahmengewicht

1241 g

Gabelgewicht

337 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2796 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/50/52/54/56/58/60/62

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

83 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

107 N/mm

Komfort vorne

349 N/mm

Komfort hinten

259 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

87 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

86 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Bontrager Speed Stop

Laufräder

Bontrager Paradigm

Reifen

Bontrager R2, 25 mm

Vorbau

Bontrager Pro

Lenker

Elite VR-C

Sattel

Bontrager Montrose

Sattelstütze

integriert

Profil:

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RoadBIKE

Geometrie:

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RoadBIKE

Trek Émonda SL6 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das teure Trek Émonda SL6 gefällt Tourern und Rennsportlern. Komfort, Handling, Vorwärtsdrang – alles passt, bis auf die schwachen Bremsen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024