Testbericht: Trek Émonda SL6 (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das Trek Émonda SL6 ist Etappen-Fahrern auf den Leib geschneidert – dank präzisem Handling, gutem Komfort und sicherem Fahrverhalten. Beim Gewicht sind andere besser.

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-trek-emonda-sl6-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Tolle Rahmen, bestens bestückt, vielseitig verwendbar: Die Carbon-Bestseller in diesem Test bieten alles, was Rennradfahrer sich wünschen.
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 starker Etappen-Sportler

 steifer Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (62 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Keine Frage: Das Trek Émonda SL6 ist der gelungenste Sportler, den die US-Marke je im Programm hatte.

Der steife Rahmen bringt seinen Fahrer in eine sportliche Haltung, die Lenkung reagiert präzise und punktgenau. Für die Etappen-Einsätze der Profis haben die Trek-Entwickler aber noch genügend Komfort und Sicherheit eingebaut: Man sitzt ohne extreme Sattelüberhöhung, der sichere Geradeauslauf erlaubt sorgloses Mitrollen im Peloton. So sieht ein vielseitiger Sportler heute aus!

Im Vergleich mit den besseren Mitbewerbern verliert das Trek Émonda SL6 vor allem beim Gewicht wertvolle Punkte: die Laufräder und das Rahmen-Set wiegen mehr als der sehr gute Testdurchschnitt.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

7,6 kg

Rahmengewicht

1146 g

Gabelgewicht

380 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62/64 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Bontrager Race

Reifen

Bontrager R2, 23

Vorbau

Bontrager Ride

Lenker

Bontrager Race

Sattel

Bontrager Paradigm

Sattelstütze

Bontrager Ride

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-trek-emonda-sl6-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Trek Émonda SL6 Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-trek-emonda-sl6-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Trek Émonda SL6 Geometrie

Trek Émonda SL6 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das Trek Émonda SL6 ist Etappen-Fahrern auf den Leib geschneidert – dank präzisem Handling, gutem Komfort und sicherem Fahrverhalten. Beim Gewicht sind andere besser.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024