Testbericht: Trek Émonda SL 5 (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Anspruchsvolle Vielfahrer und Sportler lieben das Trek Émonda SL 5 für die Kombination aus direktem Handling und gutem Komfort.

rb-0717-trek-emonda-sl-5-bjoern-haenssler (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Im Test: 12 Rennräder unter 2000 Euro
rb-0717-test-teaser-ms-christian-lampe (jpg)
Ein Rennrad für weniger als 2000 Euro, vollgepackt mit innovativer Technik? Das gibt’s – wie dieser Test beweist.
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.

Folgenden Rennräder sind im Test:


Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 vielseitiger Etappen-Sportler

 viele Größen

Was uns nicht gefällt:

 nur 105-Ausstattung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (67 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Bei Trek steht das Émonda für den sportlichen Alleskönner, der Profis auf den Leib geschneidert wurde. Diesen Sportsgeist zeigt auch das Trek Émonda SL 5 deutlich. Man sitzt recht gestreckt, allerdings ohne zu starke Sattelüberhöhung. So gestalten sich auch lange Einsätze angenehm – das gut federnde Heck rundet den Langstreckenkomfort ab.

Dazu vereint das Trek Émonda SL 5 sichere Laufruhe mit einem präzisen, aber unaufgeregten Handling: Es fährt bei jedem Tempo und in jeder Situation genau dahin, wo es hinsoll – absolut verlässlich. Bestens für anspruchsvolle Sportler und Vielfahrer.

Die Ausstattung ist funktional, auf der Waage liegt das Trek Émonda SL 5 auf dem Niveau der guten Alu-Renner.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

7,9 kg

Rahmengewicht

1106 g

Gabelgewicht

378 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2802 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62/64

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Fachhandel

Lenkkopfsteifigkeit

83 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

115 N/mm

Komfort vorne

420 N/mm

Komfort hinten

233 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

83 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

81 N/mm

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–28

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Bontrager Race

Reifen

Bontrager R2, 25 mm

Vorbau

Bontrager Pro

Lenker

Elite VR-C

Sattel

Bontrager Montrose

Sattelstütze

Integr.

Profil:

rb-0717-trek-emonda-sl-5-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Trek Émonda SL 5 Profil

Geometrie:

rb-0717-trek-emonda-sl-5-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Trek Émonda SL 5 Geometrie

Trek Émonda SL 5 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Anspruchsvolle Vielfahrer und Sportler lieben das Trek Émonda SL 5 für die Kombination aus direktem Handling und gutem Komfort. Die Ausstattung des Testrades ist tadellos.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024