Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.
Folgenden Rennräder sind im Test:
Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
vielseitiger Etappen-Sportler
viele Größen
Was uns nicht gefällt:
nur 105-Ausstattung
Testurteil
Testurteil: Gut (67 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Bei Trek steht das Émonda für den sportlichen Alleskönner, der Profis auf den Leib geschneidert wurde. Diesen Sportsgeist zeigt auch das Trek Émonda SL 5 deutlich. Man sitzt recht gestreckt, allerdings ohne zu starke Sattelüberhöhung. So gestalten sich auch lange Einsätze angenehm – das gut federnde Heck rundet den Langstreckenkomfort ab.
Dazu vereint das Trek Émonda SL 5 sichere Laufruhe mit einem präzisen, aber unaufgeregten Handling: Es fährt bei jedem Tempo und in jeder Situation genau dahin, wo es hinsoll – absolut verlässlich. Bestens für anspruchsvolle Sportler und Vielfahrer.
Die Ausstattung ist funktional, auf der Waage liegt das Trek Émonda SL 5 auf dem Niveau der guten Alu-Renner.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 7,9 kg |
Rahmengewicht | 1106 g |
Gabelgewicht | 378 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2802 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62/64 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Fachhandel |
Lenkkopfsteifigkeit | 83 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 115 N/mm |
Komfort vorne | 420 N/mm |
Komfort hinten | 233 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 83 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 81 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Bontrager Race |
Reifen | Bontrager R2, 25 mm |
Vorbau | Bontrager Pro |
Lenker | Elite VR-C |
Sattel | Bontrager Montrose |
Sattelstütze | Integr. |
Profil:
Geometrie:
Trek Émonda SL 5 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Anspruchsvolle Vielfahrer und Sportler lieben das Trek Émonda SL 5 für die Kombination aus direktem Handling und gutem Komfort. Die Ausstattung des Testrades ist tadellos.