Teil des
rb-0319-aero-rennrad-test-trek-madone-slr-9-disc-bike (jpg) Det Göckeritz
rb-0319-aero-rennrad-test-bmc-timemachine-road-01-one-bike (jpg)
rb-0319-aero-rennrad-test-cannondale-systemsix-hi-mod-bike (jpg)
21 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Trek Madone SLR 9 Disc (Modelljahr 2019)

Tempo, Tempo, Tempo – das neue Trek Madone SLR 9 Disc giert nach Geschwindigkeit, belohnt seinen Fahrer mit sehr gutem Fahrverhalten und Top-Komfort am Heck.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0319-aero-rennrad-test-teaser-GettyImages-516833640.jpg
Test: 7 Aero-Rennräder
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 mitreißender Tempo-Sportler

 Top-Komfort im Heck dank verstellbarem IsoSpeed-System

 sehr sportliche Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 sehr sportliche Sitzposition

 Kompaktkurbel passt nur bedingt

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Würde man sich ein Aero-Rad aufmalen, sähe es vermutlich aus wie das Trek Madone SLR 9 Disc: Mit seinen flächigen Rahmenprofilen und der leicht gedrungenen Form wirkt es wie der Prototyp eines Aero-Renners. Ein Eindruck, der sich auf der Straße nahtlos fortsetzt. Nicht nur, dass die Rahmengeometrie den Fahrer in eine kompromisslos sportliche Position bringt, auch der Sound des Madone spornt jeden ambitionierten Rennradfahrer sofort zu Höchstleistungen an. Wirken die voluminösen Rohr-Profile im Zusammenspiel mit den hohen Aeolus-XXX-Laufrädern doch wie Resonanzkörper und verstärken den Straßensound deutlich – gibt es motivierendere Musik für einen Rennradfahrer? Schwer vorstellbar.

Zudem giert das Madone geradezu nach Tempo und rollt, einmal auf Touren gebracht, extrem gut und ausdauernd. Aus dem Stand mögen andere Aero-Räder etwas agiler beschleunigen, aber den einmal erreichten Top-Speed ähnlich gut wie das Madone zu halten – das schaffen nur wenige.

Das zweite, absolut herausragende Merkmal ist der extrem hohe Federungskomfort im Heck. Dank des einstellbaren IsoSpeed-Systems am Oberrohr lässt sich die Nachgiebigkeit des Rahmens individuell justieren. So liefert das Madone den mit Abstand besten Komfortwert am Heck, einzig das Aeroad von Canyon kann in diesem Bereich mithalten. Damit ist das Madone wie gemacht für lange Solofluchten. Allerdings zählt das Rahmen-Gabel-Set deshalb auch nicht zu den leichtesten, was bei einem Aero-Rennrad noch verschmerzbar ist.

Erstaunen löste dagegen ein Blick auf die verbaute Kurbel aus: Setzen die Konkurrenten ausnahmslos auf Semi-Kompaktkurbeln (52/36), verbaut Trek eine 50/34-Kompaktkurbel, mit der kräftigen Fahrern bei Highspeed irgendwann die Gänge ausgehen.

Technische Daten

Preis 11.499 Euro
Gewicht 7,7 kg
Rahmengewicht 1864 g
Gabelgewicht g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2727 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 79 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 98 N/mm
Komfort vorne 436 N/mm
Komfort hinten 169 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 74 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 84 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Dura Ace Di2, 11–30
Kurbelsatz Shimano Dura Ace, 50/34
Bremse Shimano Dura Ace, 160/160
Laufräder Bontrager Aeolus XXX 6
Reifen Bontrager R4, 25 mm
Vorbau Trek Madone
Lenker Trek Madone
Sattel Bontrager
Sattelstütze Madone

Profil:

rb-0319-aero-rennrad-test-ausstattung-trek-madone-slr-9-disc (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0319-aero-rennrad-test-geometrie-trek-madone-slr-9-disc (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

Trek Madone SLR 9 Disc (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0319-aero-rennrad-test-teaser-GettyImages-516833640 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Tempo, Tempo, Tempo – das neue Trek Madone SLR 9 Disc giert nach Geschwindigkeit, belohnt seinen Fahrer mit sehr gutem Fahrverhalten und Top-Komfort am Heck.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests