Testbericht: Trek Madone 7.9 (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Wie gut die aktuellen Madone-Modellreihen von Trek sind, haben sie in RoadBIKE-Tests schon mehrfach bewiesen – der umfangreiche Konfigurator macht jedes Rad einzigartig. Soweit unser Rennrad-Test.

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Trek-Madone 7.9
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 extrem vielseitiger, dabei immer zuverlässiger Sportler

 hoher Federungskomfort

 schier unendlich viele Möglichkeiten im Konfigurator

Denn neben allen gängigen Schaltgruppen, Laufrädern und Anbauteilen für jeden Geschmack und Geldbeutel trumpft Treks Konfigurator "Project One" vor allem mit unzähligen Design-Möglichkeiten auf. Rein rechnerisch ergeben sich so ungezählte Möglichkeiten, sein ganz persönliches Rennrad zu gestalten. Besonders erfreulich ist dabei, dass Trek seinen Konfigurator immer weiter ausbaut – zur Saison 2014 sind auch die Modellreihen Madone 4 und Domane 4 konfigurierbar – und macht den Einstieg ins das Kreativ-Projekt mit 2999 Euro erschwinglich.

Im Test fährt Trek allerdings ganz groß auf: Das Top-Modell Madone 7.9 – mit einem Startpreis von 9999 Euro – dürfte schon in der Basis-Version kaum Wünsche offen lassen. Das Rahmen-Gabel-Set wurde zur aktuellen Saison leicht überarbeitet, durch veränderte Kettenstreben erreicht der (mit herausgerechnetem Sitzdom) knapp über 800 Gramm schwere Rahmen Steifigkeiten, die jedem Fahrergewicht genügen. Dazu bietet das Top-Madone hohen, deutlich spürbaren Federungskomfort. Damit gefällt der Profi-Rennräder als pfeilschneller, dabei aber immer extrem angenehmer Partner. Und mit diesen Voraussetzungen ist das Trek Madone 7.9 für wirklich jeden Spaß zu haben: Vom Sprint bis hin zum Langstreckeneinsatz überzeugt es ohne den Hauch einer Schwäche. Wem der Preis des Top-Modells zu happig ist, greift zu einem der günstigeren Madones mit identischer Geometrie – dank Konfigurator mit absolut individueller Note.

Trek-Rennrad-Baukasten:

"Project One" nennt Trek seinen Konfigurator, dessen Möglichkeiten einen fast überfordern können: Neben Schaltgruppen, Laufrädern und Anbauteilen für jeden Geldbeutel und Anspruch steht vor allem die Lackierung im Mittelpunkt. Trek bietet zahlreiche Grund-Farbschemen an, die dann aber ganz nach Geschmack variiert und gestaltet werden können – so sind Zigtausende Farbvarianten möglich – Trek rechnet sogar viele Millionen Möglichkeiten vor!

  • 8 Rennrad-Rahmen
  • 13 Laufräder
  • 14 Rennrad-Schaltgruppe
  • 8 Rennrad-Komponenten
Technische Daten

Preis

9999 Euro *

Gewicht

6,3 kg

Rahmengewicht

876 g

Gabelgewicht

370 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 53/39

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Bontrager Aeolus 3 D3

Reifen

Bontrager R4, 23

Vorbau

Bontrager Race XXX Lite

Lenker

Bontrager Race XXX Lite

Sattel

Bontrager RXXXL

Sattelstütze

Aufsatz

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Trek-Madone 7.9 Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Trek-Madone 7.9 Geometrie
RoadBIKE

Trek Madone 7.9 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Wie gut die aktuellen Madone-Modellreihen von Trek sind, haben sie in RoadBIKE-Tests schon mehrfach bewiesen – der umfangreiche Konfigurator macht jedes Rad einzigartig.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024