Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
überragend ausgewogene und sehr vielseitige Fahrleistungen
gute, sehr funktionale Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
für den Preis relativ schwer
Schließlich übt sich Treks seit Jahren bewährtes Arbeitstier für anspruchsvolle Sportler und Renneinsätze beim ersten Kennenlernen in ausgesprochener Zurückhaltung.
Wo andere Rennräder auf den ersten Metern durch giftige Antritte oder zackige Lenkmanöver sofort zeigen wollen, was in ihnen steckt, bleibt das Madone betont unauffällig. Doch das ist als großes Lob zu verstehen: Nur wenige für den Renneinsatz entwickelte Räder gebärden sich derart unprätentiös und zuverlässig.
Das gilt vor allem für die vorbildlich ausgewogene Lenkung: Zwar stehen Spurtreue und hohe Laufruhe absolut im Vordergrund, doch auf jeden Lenkbefehl seines Fahrers hin macht das Madone genau das, was es soll – keinen Deut mehr, keinen weniger. Perfekt!
Höchst angenehm ist auch die Position, die der Fahrer auf dem Madone einnimmt: Mit genügend Streckung und ausreichend Sattelüberhöhung sitzt er voll renntauglich, hat das Rad dabei bestens im Griff. Und weil die Geometrie nicht ins Extreme geht, bleibt genügend Komfort für Marathon-Einsätze oder lange Kletterpassagen.
Den Komfortaspekt runden die guten Federungseigenschaften bestens ab: An Front und Heck nimmt das Rahmen-Gabel-Set Schlägen wirkungsvoll die Spitzen, der angenehm zu greifende Lenker mit dickem Band und der in mehreren Breiten erhältliche Sattel runden den Komforteindruck ab.
Neben dem wirksamen Federungskomfort punktet das Rahmen-Gabel-Set mit seinen satten, auch für schwerste oder bärenstarke Fahrer geeigneten Steifigkeitswerten. Hier ist das Madone der 5er-Serie den leichteren 6er- und 7er-Modellen sogar spürbar überlegen! Den Preisunterschied offenbart lediglich die Waage: 1680 Gramm wiegt das Set samt integrierter Sattelstütze. Gemessen am hohen Preis ist das der einzige Kritikpunkt am gut ausgestatteten Testrad: Viele Konkurrenten wiegen weniger.
Preis | 4499 Euro |
Gewicht | 7,4 kg * |
Rahmengewicht | 1234 g |
Gabelgewicht | 389 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Bontrager Race Lite |
Reifen | Bontrager R3, 23 |
Vorbau | Bontrager Race Lite |
Lenker | Race X Lite |
Sattel | Bontrager Affinity |
Sattelstütze | integriert |
* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale
Profil und Messwerte
Geometrie
Trek Madone 5.9 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest