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Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sehr steifes und dabei komfortables Rahmen-Gabel-Set
fast alle Rahmendetails der teureren Madone-Modellreihen
williger, dabei zuverlässiger und angenehmer Sport-Tourer
überragender Einstiegspreis der 4er-Modellreihe
Darauf dürften viele gewartet haben: Trek bringt das neue Madone 4 heraus. Wie schon die Modellreihe 5 von den 6er-Top-Modellen profitierte, so "erbt" nun auch diese bezahlbare 4er-Modellreihe etliche Details von den deutlich teureren Serien.
Nur der fehlende Sitzdom (zum Laden in den Kofferraum oder Transportkoffer ist das sogar ein Vorteil), die Gabel mit Alu-Schaft, außen liegende Züge und etwas günstigere Carbon-Fasern unterscheiden das 4er-Madone von den Top-Modellen. Sowohl die Geometrie als auch pfiffige Details wie der integrierte Sensor für Trittfrequenz und
Geschwindigkeit entspricht den teureren Madones.
Das höhere Rahmengewicht – der Testrahmen wog unter 1,2 Kilo, das Set mit Gabel und Steuersatz für die Preisklasse ordentliche 1.600-Gramm – bringt sogar Vorteile: Im RoadBIKE-Messlabor erreichte der kleine Bruder höhere Steifigkeitswerte als die zuletzt getesteten teureren Modelle, der Komfort am Heck ist ebenfalls besser, die Gabel erreicht trotz Alu-Schaft einen Komfortwert im grünen Bereich.
Auf der Straße bedeutet das herausragende Fahreigenschaften: Das Madone will immer weiter, folgt ruhig und präzise jedem Richtungswechsel. Die dank nicht zu kurzem Steuerrohr angenehme, leicht gestreckte Sitzposition und die gute Dämpfung prädestinieren es für lange, sportliche Touren.
Ein echter Knaller ist das günstigste erhältliche 4er-Madone – es kostet mit Shimano 105-Gruppe 1.899 Euro – ein Traumpreis für den super Rahmen.
Preis | 2.999 Euro |
Gewicht | 7.500 g |
Rahmengewicht | 1.168 g |
Gabelgewicht | 376 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra/Dura-Ace, 11-25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Bontrager Race |
Reifen | Bontrager R3, 23 |
Gabel | Bontrager Race Lite |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Bontrager Race |
Lenker | Bontrager Race |
Sattel | Bontrager Affinity 3 |
Sattelstütze | Bontrager Carbon |
Trek Madone 4.9 im Vergleichstest
Fazit
Das 4er-Madone kommt mit einem tollen Rahmen und beeindruckenden Fahreigenschaften daher – ein echtes Highlight zum fairen Preis!