Testbericht: Trek Madone 4.9

Inhalt von

Das 4er-Madone kommt mit einem tollen Rahmen und beeindruckenden Fahreigenschaften daher – ein echtes Highlight zum fairen Preis!

RB-1111-Vergleichstest-Trek Madone 4.9-3zu2 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr steifes und dabei komfortables Rahmen-Gabel-Set

 fast alle Rahmendetails der teureren Madone-Modellreihen

 williger, dabei zuverlässiger und angenehmer Sport-Tourer

 überragender Einstiegspreis der 4er-Modellreihe

Darauf dürften viele gewartet haben: Trek bringt das neue Madone 4 heraus. Wie schon die Modellreihe 5 von den 6er-Top-Modellen profitierte, so "erbt" nun auch diese bezahlbare 4er-Modellreihe etliche Details von den deutlich teureren Serien.

Nur der fehlende Sitzdom (zum Laden in den Kofferraum oder Transportkoffer ist das sogar ein Vorteil), die Gabel mit Alu-Schaft, außen liegende Züge und etwas günstigere Carbon-Fasern unterscheiden das 4er-Madone von den Top-Modellen. Sowohl die Geometrie als auch pfiffige Details wie der integrierte Sensor für Trittfrequenz und
Geschwindigkeit entspricht den teureren Madones.

Das höhere Rahmengewicht – der Testrahmen wog unter 1,2 Kilo, das Set mit Gabel und Steuersatz für die Preisklasse ordentliche 1.600-Gramm – bringt sogar Vorteile: Im RoadBIKE-Messlabor erreichte der kleine Bruder höhere Steifigkeitswerte als die zuletzt getesteten teureren Modelle, der Komfort am Heck ist ebenfalls besser, die Gabel erreicht trotz Alu-Schaft einen Komfortwert im grünen Bereich.

Auf der Straße bedeutet das herausragende Fahreigenschaften: Das Madone will immer weiter, folgt ruhig und präzise jedem Richtungswechsel. Die dank nicht zu kurzem Steuerrohr angenehme, leicht gestreckte Sitzposition und die gute Dämpfung prädestinieren es für lange, sportliche Touren.

Ein echter Knaller ist das günstigste erhältliche 4er-Madone – es kostet mit Shimano 105-Gruppe 1.899 Euro – ein Traumpreis für den super Rahmen.

Technische Daten

Preis

2.999 Euro

Gewicht

7.500 g

Rahmengewicht

1.168 g

Gabelgewicht

376 g

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra/Dura-Ace, 11-25

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Bontrager Race

Reifen

Bontrager R3, 23

Gabel

Bontrager Race Lite

Gabelmaterial

Carbon/Aluminium

Steuersatz

FSA, integriert

Vorbau

Bontrager Race

Lenker

Bontrager Race

Sattel

Bontrager Affinity 3

Sattelstütze

Bontrager Carbon
RB-1111-Vergleichstest-Performance-Trek Madone 4.9 (jpg)
RoadBIKE
Vergleichstest Heft 11/11 Performance und Profil

Trek Madone 4.9 im Vergleichstest

Fazit

Das 4er-Madone kommt mit einem tollen Rahmen und beeindruckenden Fahreigenschaften daher – ein echtes Highlight zum fairen Preis!

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024