Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das neue Madone der 4er-Serie profitiert – wie die teureren 5er-Madones – mächtig vom erfolgreichen Top-Modell Madone 6.
Das steife Rahmen-Gabel-Set bietet hervorragenden Dämpfungskomfort, nur beim Gewicht wird der Unterschied deutlich. Nach den Testfahrten beschrieb einer der Fahrer das Trek als "unscheinbare Größe" – treffender kann man diesen Alleskönner kaum charakterisieren: Je länger man hier im Sattel sitzt, umso mehr lernt man dieses Rad zu schätzen! Es ist schnell, dabei zuverlässig, komfortabel und trotzdem direkt – ein Renner für alle Gelegenheiten! Nur das hohe Gewicht kostet Punkte, zu einem "Sehr Gut" reicht es deshalb nicht ganz.
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 7770 g |
Rahmengewicht | 1176 g |
Gabelgewicht | 384 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Bontrager Race |
Reifen | Bontrager R2, 23 |
Gabel | Bontrager RL |
Gabelmaterial | Carbon-/Alu-Schaft |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | Bontrager RL |
Lenker | Bontrager RB |
Sattel | Bontrager Affinity 2 |
Sattelstütze | Bontrager Carbon |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Trek Madone 4.7 Compact im Vergleichstest
Fazit
Mit jeder Pedalumdrehung wächst das Trek seinem Fahrer mehr ans Herz – als vielseitiger Alleskönner mit minimalem Übergewicht.