Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Im Gegensatz zu den Top-Modellen sind beim 4.5 die Sattelstütze und das Tretlager nicht integriert, die Geometrie entspricht jedoch den hochwertigeren Versionen. Das bedeutet: Eine sehr komfortable Sitzposition, die aber trotzdem das Gefühl von Sportlichkeit vermittelt, und den besten Komfortwert im Test. Umso enttäuschender sind die Steifigkeitswerte: Das Tretlager ist für leichte Fahrer noch akzeptabel, aber der weichste Lenkkopf im Test führt dazu, dass der Rahmen bei hohen Geschwindigkeiten zum Flattern neigt. Anfänger überfordert dieses Verhalten.
Wussten Sie schon, dass Sie dieses Rennrad auch selbst bewerten und kommentieren können? Sie finden diese Funktion hinter dem Reiter "Usermeinungen".
Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 8290 g |
Rahmengewicht | 1186 g |
Gabelgewicht | 502 g |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra/105, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Alloy Dual Pivot |
Laufräder | Bontrager Race |
Reifen | Bontrager Race Lite, 23 mm |
Gabel | Bontr. Race Lite |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | Bontrager Select |
Lenker | Bontrager Select |
Sattel | Bontrager Race |
Sattelstütze | Bontrager Carbon |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Trek Madone 4.5 im Vergleichstest
Fazit
Das Madone 4.5 hat das Potenzial zum sportlichen Komfortrenner, doch es fehlt ihm an Steifigkeit. Auch die Ausstattung könnte besser sein.